Die LKJ bei YoutubeDie LKJ bei Facebook

Zehnter SchülerRadioTag war
für Schüler und Lehrer ein voller Erfolg.

Am 9. Oktober 2015 veranstaltete die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung bereits zum zehnten Mal den landesweiten SchülerRadioTag. 180 SchülerInnen und LehrerInnen aus ganz Baden-Württemberg waren gekommen, um sich an diesem Tag über Radio in der Schule auszutauschen und in Workshops als Radiomacher aktiv zu werden.

Vernetzung – Austausch - Workshops
Der SchülerRadioTag bot Schülern und Schülerinnen in zehn verschiedenen Praxisworkshops Einblicke in die Radioarbeit an Schulen. Sie machten Umfragen, führten Interviews oder produzierten Jingles und Hörspiele.
Gleichzeitig erhielten sie Informationen zu Medienberufen und konnten sich mit anderen Schülern und Radiomachern austauschen und sich hilfreiche Tipps holen. Beim Hochschulradio „Horads“ gingen die Schüler mit einer Sondersendung live on air! Ein spezieller Workshop zur Gründung und Weiterentwicklung von Radio/Medien-AGs hat Lehrern wichtige Impulse für den eigenen Unterricht vermittelt.

Filmreportage: „Radio im Klassenzimmer“ – Audioprojekte an Schulen“
Der Film „Radio im Klassenzimmer – Audioprojekte an Schulen“ von Stefan Adam hatte beim diesjährigen SchülerRadioTag Premiere. Er portraitiert verschiedene Formate von Medienprojekten: Pausenradio, Hörspiel, Radio-AG sowie das LKJ-Workshopangebot „Radio im Klassenzimmer“ und bietet Lehrkräften und Schülern Anregung für Medienprojekte oder die Gründung einer Medien-AG.

Audioreportage: SchülerRadioTag 2015
In seiner Audioreportage befragt Tilman Rau Schüler und Lehrer zu ihren Eindrücken am SchülerRadioTag.

Der SchülerRadioTag fand auch in diesem Jahr wieder an der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen statt.
Er wurde von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg durchgeführt und gefördert von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Partner sind die Hochschule der Medien, der Jugendsender bigFM und das Hochschulradio Horads.

Impressionen SchülerRadioTag 2015

SchülerRadioTagSchülerRadioTagSchülerRadioTag
SchülerRadioTagSchülerRadioTagSchülerRadioTag

Aus dem Archiv

Filmische Eindrücke vom SchülerRadioTag 2012 in der Hochschule der Medien

 

Aus dem Archiv

Filmische Eindrücke vom SchülerRadioTag 2008 an der Uni Hohenheim

 

Kontakt

eMail schickenMedienprojekte
Telefonnummer 0711-120 02 78