Die LKJ bei YoutubeDie LKJ bei Facebook

Von Standby auf Aktiv - das andere Bewerbungstraining

standby

"Von Standby auf Aktiv" unterstützt Jugendliche beim Start in den Beruf. Im Rahmen von zweieinhalbtägigen Workshops produzieren zehn Schüler/innen zusammen mit Theaterpädagogen oder Kommunikationstrainern und Filmemachern einen Bewerbungsclip, den sie später als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen nutzen können. Das blaseProjekt richtet sich an Schüler der 8. oder 9. Klasse von Haupt-, Werkreal-, Real- oder Gemeinschaftsschulen und an Schüler in berufsvorbereitenden Maßnahmen.
Mit dem Projekt "Von Standby auf Aktiv" werden Bewerbungstraining und der Erwerb von Sprach-, Sozial- und Medienkompetenz kreativ miteinander verbunden.

Übergang Schule und Beruf

Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung ist eine entscheidende Phase im Leben junger Menschen. Eine aussagekräftige Bewerbung und ein gutes Bewerbungsgespräch spielen hier eine große Rolle. Immer wieder bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt, obwohl es genug Bewerber gibt. Neben schulischen Leistungen sind zunehmend Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Kontaktfreudigkeit gefragt. Ziel des Projektes ist es,Schüler/innen dabei zu unterstützen, sich beim Start in den Beruf besser zu prüsentieren und durch selbstbewusstes Auftreten den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Profis in der Schule

Dass externe Profis aus den Bereichen Medien und Theaterpädagogik in die Schule kommen, wirkt motivierend auf die Schüler und ist, wie die bisherigen Erfahrungen zeigen, ein zentraler Aspekt dieser Arbeit. Die theaterpädagogische Arbeit führt die Teilnehmer von der Selbstwahrnehmung zur Selbstdarstellung. Wo liegen meine Stärken? Wie wirke ich? Wie präsentiere ich mich am besten? Im Gespräch mit dem Team und ihren lalaMitschülern erlangen sie Klarheit darüber, was an ihrer Biografie interessant und wichtig für ein Bewerbungsgespräch ist.
Die Trainingseinheiten und theaterpädagogischen Übungen für den Auftritt vor der Kamera verbessern Performance und Authentizität der Beteiligten.
Körperhaltungen werden beobachtet und auf ihre Wirkung hin untersucht. Emotionen werden erspürt, beim Sprechen eingesetzt und verändert. Diese Ebenen sind im realen Bewerbungsgespräch ebenfalls zentral: Der Auftritt im Bewerbungsgespräch, die emotionale Ausstrahlung genauso wie die Fähigkeit, über sich selbst Auskunft zu geben und zu reflektieren.

Teilnahme

Um eine Teilnahme können sich Werkreal-, Real- und Förderschulen sowie berufsvorbereitende Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg bewerben. Voraussetzung ist die verbindliche Teilnahme von zehn Schülern an allen drei Projektentagen. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier.

Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Schulen berücksichtigt werden können, da das Interesse am Projekt groß ist. Die Teilnahme ist für Schüler kostenlos. Das Projekt wird von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) mitinitiiert und finanziell gefördert.

lfk
Resonanzg

Eltern und Lehrkräfte überrascht die starke Präsenz der Schüler in den Filmclips sowie die Aussagekraft der einzelnen Bewerbungsfilme – ganz abgesehen von der großen Freude und Motivation, mit der alle Beteiligten an den Workshops teilnehmen. Von "Standby auf Aktiv" wirkt und findet Nachahmer: In Rheinland-Pfalz und Hessen wird das erfolgreiche Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) unter dem Motto "Bewegte Bewerbung" vom Bildungszentrum Bürgermedien e.V. und weiteren Partnern umgesetzt.

Darüber hinaus wurde in einigen Fachpublikationen auf das Projekt hingewiesen. Die Resonanz auf das mehrfach ausgezeichnete Modellprojekt (Preis der Kulturstiftung der Länder "Kinder zum Olymp 2007" und als ein Projekt der Eduard Spranger Schule Reutlingen den Deichmann-Förderpreis 2008) ist sehr positiv.

Dokumentation "Von Standby auf Aktiv" - das andere Bewerbungstraining

Der Filmemacher Stefan Adam hat einen Film zum Projekt an der Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut-Tiengen gemacht, der die Inhalte und Ziele darstellt und zeigt, wie die Schüler vom Bewerbungstraining profitieren.

In dem Dokumentarfilm von Elisabeth Eder kommen Schüler der Albecker-Tor-Schule Langenau zu Wort. Sie berichteten, wie sie das Projekt erlebt haben und was es ihnen gebracht hat.

Beispielvideo Gabriel

Webreportagen und Blog

Eindrücke zu bereits durchgeführten Projekten finden sich im Blog zum Projekt. Die ehemaligen Freiwilligen im FSJ-Kultur begleiteten die Referenten an die Bertha-von-Suttner Realschule in Stuttgart-Freiberg und die Eichholzschule Sindelfingen. Sie verfassten im Anschluss sehr gelungene Webreportagen, die gute Einblicke ins Projekt bieten.

Simon Binder, der ebenfalls sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur bei der LKJ abgeleistet hat, begleitete das Bewerbungstraining an der Friedrich-Voith-Schule in Heidenheim mit der Kamera. Hier seine Videoreportage:

 

Ein Projekt, das sich bewährt hat

Das Projekt startete im Jahr 2006. Bislang war das LKJ-Team in 111 Schulen (73 Haupt- und Werkrealschulen, 21 Realschulen, 5 Förderschulen, 12 berufsvorbereitende Schulen) des Landes zu Gast. Bislang entstanden ca. 1020 individuelle Bewerbungsclips. Nachfrage und Resonanz sind beeindruckend.

Weitere Partner, die das Projekt in den letzten Jahren unterstützt haben:

arbeitmkfskumi

Broschüre zu "Von Standby auf Aktiv"

In einer 24-seitigen Dokumentation sind Erfahrungen, Projektergebnisse und die konzeptionellen Grundlagen nun eindrücklich dokumentiert. Die Broschüre kann gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro inklusive DVD und Versand per E-Mail angefordert werden.

Filmdokumentation

Eine weitere Filmdokumentation zum Projekt aus dem Jahr 2009 auf YouTube hier.

Kontakt

eMail schickenMedienprojekte
Telefonnummer 0711-120 027 8