Von Standby auf Aktiv

Die neun Teilnehmer in Schwetzingen reagierten erst zaghaft auf das Projekt. Wie sich herausstellten befürchteten sie, im Video schlecht dargestellt zu werden. Dass dass nicht die Absicht der Referenten war, wurde den Teilnehmern schnell klar und sie arbeiteten motiviert mit.   Große Unterstützung erhielten die beiden LKJ Referenten Benedict Walesch und Jakob Kruczek durch den… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Werner-von-Siemens-Schule in Karlsruhe (Werkrealschule) hatten die LKJ-Referenten Corina Rues-Benz und Katrin Becker, sowie acht Schüler drei intensive Projekttage. Unterstützt wurden sie dabei von zwei engagierten Klassenlehrern. Für die Schüler waren sowohl die theaterpädagogischen Übungen, als auch die Dreharbeiten völlig neu. Da sie nicht wussten, was auf sie zukommt, gingen sie mit einer gewissen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Bei dem Projekt „Von Standby auf Aktiv“ stellen sich Schüler ihrer beruflichen Zukunft. Sie stellen sich in einem kurzen Clip ihrem zukünftigen Arbeitgeber vor und formulieren Berufswünsche. Eine wesentliche Frage ist dabei welcher Beruf passt zu mir und warum? Dass das nicht immer einfach zu beantworten ist, zeigte sich auch bei acht Schülern an der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Insgesamt 10 Schüler der Klassen 8 und 9 wurden in Sindelfingen ins rechte Licht gerückt. Begleitet wurden sie von den LKJ-Referentinnen Petra Hermansa und Katrin Becker und der Lehrerin Sabine Nuss. Die Teilnehmer hatten bereits verschiedene berufsbegleitende Praktika absolviert, so dass sie teilweise klarere Vorstellungen über ihre zukünftigen Berufswünsche hatten. Besonders jedoch waren die Jugendlichen… weiterlesen »