News

Kulturelle Jugendbildung bewegt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Sie macht Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen zu spannenden Lernorten und fördert die Kreativität der jungen Menschen. Wie das gelingt zeigen wir Ihnen mit aktuellen Newsmeldungen aus allen Bereichen der LKJ.

#staycreative

Die Projekte der LKJ fallen derzeit aus, aber wir bleiben trotzdem kreativ. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene laden wir ein, uns in ihren kreativen Arbeiten zu zeigen, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen.

Deshalb loben wir den Wettbewerb #staycreative aus. Wir sind gespannt auf Ergebnisse in drei Sparten. 1. Literatur: Kurzgeschichten und Gedichte, 2. Audio: Podcasts und Hörspiele, 3. Visuelles: Comics, Filme, Trickfilme oder Fotostorys.

Die besten fünf Einsendungen in jedem Bereich werden prämiert und veröffentlicht. Mitmachen dürfen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre aus Baden-Württemberg. Einsendungen sind bis 30. April 2020 an info@lkjbw.de möglich.

#staycreativ

Save the date! 40 Jahre LKJ

2020 besteht die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg seit 40 Jahren. Das wird gefeiert und zwar am 21. Oktober 2020 mit Workshops, Podiumsdiskussion und einer Party in Stuttgart. Detailliertes Programm und Anmeldung folgen im Frühsommer. Termin vormerken und mitfeiern.

Das Kamingespräch „Kulturelle Bildung“ fand am 29. Januar 2020 im Jungen Ensemble Stuttgart (JES) statt.

Politik stellt sich den Fragen zur kulturellen Zukunft des Landes

Fazit des Kamingesprächs „Kulturelle Bildung“ am 29. Januar 2020 in Stuttgart:
Kulturelle Kinder- und Jugendbildung ist Voraussetzung für eine starke, vielfältige Gesellschaft und trägt maßgeblich zur Demokratiebildung schon in jungen Jahren bei.

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg und rund 80 weitere Akteur*innen der kulturellen Bildung diskutierten mit Vertreter*innen der Fraktionen des Landtags (Manfred Kern GRÜNE, Raimund Haser CDU, Daniel Born SPD und Jürgen Keck FDP) über Potentiale und Absicherung der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg für eine starke Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Prof. Markus Kosuch, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg fordert beim Kamingespräch: „Kulturelle Bildung gibt uns Antworten auf die Frage, was es heute bedeutet Mensch zu sein. Sie ist der Grundstein der Menschlichkeit in einer zunehmend digitalen Welt. Der Unterschied zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz ist Kreativität. Diese gilt es bei Kindern und Jugendlichen systematisch zu fördern.“

Lesen Sie weiter!

Bild mit gespraytem Schriftzug Kultur

Fachtag „Alle da?! – Inklusion in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg“

Wie erreicht die kulturelle Bildung mit ihren Angeboten ALLE Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten und ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft? Welche Bedingungen brauchen inklusive kulturelle Projekte? Wo gibt es immer noch Hemmnisse und Vorurteile?

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg widmete sich am 11. März 2020 genau diese Fragen in Diskussionen mit  Fachleuten und spannenden  Workshops. Gemeinsam wurden Potentiale und Herausforderungen für eine inklusive kulturelle Bildung ausgelotet, Einblicke in gelungene Praxis gegeben und in die Zukunft geblickt: Wo müssen noch Veränderungen vorgenommen werden, damit Inklusion in der kulturellen Bildung selbstverständlich stattfindet und irgendwann einmal wirklich alle da sind?

"Alle da?! - Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg" wird von der Aktion Mensch gefördert. Weitere Informationen zum Programm hier

KreAktiv werden und das eigene kulturelle Projekt verwirklichen - JETZT ANMELDEN!

Im April heißt es wieder kreAktiv werden, denn die Qualifizierung  „Die KreAktiven“ startet auch 2020 in eine neue Runde voller neuer Ideen und Kreativität. Interessierte und kreAktive Jugendliche ab 14 Jahren können sich in drei Tagen zu Jugendmentor*innen für kulturelle Bildung ausbilden lassen und erleben nebenbei die kulturellen Angebote ihrer Umgebung, z.B. beim Theater oder Poetry Slam. Es folgen künstlerische Workshops, eine Einführung in das Projektmanagement und natürlich die Realisierung des eigenen kulturellen Projekts. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn was wirklich zählt, ist das Interesse und Engagement der Teilnehmer*innen.

Jetzt anmelden

Weitere Informationen zur Qualifizierung hier

MakerBox - Making, Technik und Bildende Kunst

Zwei Tage lang experimentieren, erfinden und die eigene Kunstmaschine bauen. Gemeinsam mit Medien- und Kunstreferent*innen werfen Schüler*innen einen Blick in das Innere ausgedienter Elektronik und lernen die Grundlagen von Elektrotechnik und Upcycling kennen. Sie erstellen kleine Stromkreise am Steckbrett, entwickeln erste Ideen Kunstroboter oder kleine Maschinen. Daraus entwickeln sich dann künstlerisch-technische Produkte mit spannenden Elementen, die noch viel zu schade für den Abfall sind.

Weitere Informationen zum Projekt und Bewerbung hier

Mädchen arbeitet mit elektronischen Gegenständen
Junge Erwachsene lassen bunte Luftballons steigen

Bewerbungsphase FSJ Kultur 2020/2021

Lust auf Theater, Musik, Museum oder Kulturzentrum? Ab 15. Januar 2020 können sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren für das FSJ Kultur 2020/21 in Baden-Württemberg bewerben.

Ab September 2020 haben die Bewerber*innen dann die Möglichkeit in verschiedenen kulturellen Einrichtungen hinter die Kulissen zu blicken, mitzuarbeiten und eigene Projekte zu verwirklichen. In vier Seminarwochen erhalten sie kreative Anregungen, berufliche Qualifizierung und Raum für persönliche Entwicklung. Weitere Informationen und das Bewerbungsportal findet man hier.

Mit YourTube die bekannte Videoplattform verstehen

Coole Tanzmoves, erfolgreiche Fußballtricks oder Lieblingscomputerspiele – bei „YourTube“ produzieren Schüler*innen Erklärvideos (Tutorials) zu Themen, für die sie sich selbst begeistern und die sie mit anderen Jugendlichen teilen möchten. Begleitet von Medienprofs reflektieren sie auch ihre eigene Mediennutzung und -rezeption. Beispielsweise werfen sie einen Blick darauf, wie YouTube funktioniert, was Werbung ist und wie sie ihre Persönlichkeitsrechte schützen können. 

Schulen können sich bewerben. Das Projekt wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert und ist für Schulen kostenfrei.

Weitere Informationen zum Projekt und Ablauf hier

Jugendlicher beschreibt Karteikarten

"Da geht noch mehr!" - Neue Beratungsförderlinie

Unter dem Motto „Da geht noch mehr!“ fördert die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung externe Beratungen für umfangreiche Beteiligungsprozesse mit jungen Menschen oder den strukturellen Ausbau beziehungsweise die Weiterentwicklung von Beteiligungsstrukturen.

Beispiele einer möglichen Förderung sind rechtliche und inhaltliche Beratung von Jungendinitiativen in Bezug auf die eigenen Angebote, die Entwicklung und Umsetzung eines einmaligen Beteiligungsformates in Bezug auf die Landesgartenschau oder die Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsstrukturen in Vereinen und Verbänden.

Mehr Infos zur Förderlinie und das Antragsformular finden Sie hier.

Kultur macht stark! - Jetzt Projektmittel beantragen!

Die zweite Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ läuft noch bis 2022. Es können Gelder für Projekte der außerschulischen kulturellen Bildung beantragt werden. Anträge aus Baden-Württemberg sind besonders willkommen.

Gefördert werden Projekte in allen Sparten für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren. Immer drei Bündnispartner schließen sich dafür zusammen und stellen gemeinsam ein Projekt auf die Beine. Eine 100% Förderung ist möglich. 

Hier geht es zu mehr Infos und zum Antrag.

Mann steht vor Publikum und spricht

Jetzt bewerben! „Die KreAktiven“ – Jugendmentoren interkulturelle Bildung

Mit der Qualifizierung „Die KreAktiven" bildet die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung zu Jugendmentor*innen für interkulturelle Bildung aus.

Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei diesem Programm kooperiert die LKJ mit freien Trägern, Vereinen oder Kulturinstitutionen vor Ort.

Das Programm "Die KreAktiven - Jugendmentoren interkulturelle Bildung" wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Rückblick: Qualifizierung zum "KulturStarter - Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung" 2019/20

In viertägigen Seminaren setzten sich 160 Schülerinnen und Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren im Schuljahr 2019/20 aus ganz Baden-Württemberg in Stuttgart, Heidelberg und Freiburg aktiv mit der regionalen Kunst- und Kulturlandschaft auseinander. Es entstanden spannende Projekte wie beispielsweise eine Kulturrallye, ein interaktives Theaterstück, kreative Pauseninterventionen, ein Escape Room für Kultur und viele weitere Ideen, die nun in den jeweiligen Schulen fortgesetzt werden.

KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung ist ein Programm der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg, und wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die Seminarteilnahme ist für die Schüler*innen kostenlos.

Weitere Infos und Qualifizierung finden sich auf der Website und die Rückblicke auf dem LKJ-Blog.

Jugendliche zeichnen im Atelier

Foto: Oliver Hanser

Animation Code in Konstanz

Ein Storyboard überlegen, Ministudios bauen, fotografieren, digitalisieren und anschließend animieren. All das passierte während des "Animation Code"-Projektes an der Gebhard-Gemeinschaftsschule.

Dabei werden die Schüler*innen selbst kreativ und lernen die Grundlagen des Programmierens anhand der Programmiersprache „Scratch“. Ziel ist es, dass die Jugendlichen nicht nur reproduzieren, sondern ihre eigenen Ideen umsetzen können.

Über das viertägige Projekt wird im Südkurier berichtet.

Hör- und Sehstücke

Filme zum Thema Hörschädigung  

Schüler*innen der siebten Klasse der Nürtinger Johannes-Wagner-Schule hatten im Rahmen des inklusiven Medienprojekts „Hör- und Sehstücke“ an vier Projekttagen an ihrer Schule die Möglichkeit, eigene Real- und Trickfilme zum Thema Hörschädigung zu erstellen.

Hier geht es zum Kurzbericht über das Projekt.

Mehr erfahren über das Projekt "Hör- und Sehstücke".

Verschiedene Bilder in einer Schule aufgehängt
Schüler*innen bei Aufritt

Bild: Ilja Mess

Kulturagenten-Programm Konstanz

Letzte Fahrt der "MS Zoffingen" - Eine Schule wird stilvoll verabschiedet

Da die Schließung der Mädchenschule Zoffingen in Konstanz bevorstand, wurde sie im Rahmen eines Kulturagentenprojekts stilvoll mit verschiedenen künstlerischen Mitteln verabschiedet. Dazu gehörten verschiedene Workshops wie ein Tanz-Text-Projekt und ein Fotografie-Theater-Projekt. Auch das Schulhaus war Gegenstand der kulturellen Arbeit: In besonderen Begegnungsräumen gaben die Lernenden Einblick in ihren Schulalltag an einer Mädchenschule und ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Am 9. Juni 2018 präsentierten die Schülerinnen dann, was die Mädchenschule Zoffingen ausgemacht hat: eine beeindruckend lange Historie, aber auch ein buntes, engagiertes Miteinander in der Gegenwart. 

 

 

 

Daheim - eine Odyssee

Mit dem Projekt "Daheim - eine Odyssee" der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Geschwister-Scholl-Schule und anderen Kooperationspartner*innen will das Konstanzer Orchester an das Fehlen eines Konzerthauses in der Stadt am Bodensee erinnern. Die halbe Stadt steht auf der Bühne: insgesamt musizierten, sangen und spielten 600 Bürger*innen.

Hier geht es zum Artikel im Südkurier und hier zur Videoreportage.

Kulturagenten-Programm Göppingen

Kreative Unterführungsgestaltung

Die Klasse 8b des Werner-Heisenberg-Gymnasiums hat gemeinsam mit der projektbetreuenden Lehrerin und Kulturbeauftragten des WHG, Kathrin Leiber-Janßen, in Kooperation mit der Künstlerin Karima Klasen und der Göppinger Kulturagentin Kerstin Schaefer eine künstlerische Umgestaltung der stark frequentierten Unterführung vorgenommen.

Hier geht es zum Kurzbericht über das Projekt.

 

Kulturagenten-Programm Mannheim

Bewegung spüren, wahrnehmen und erzeugen.

Vom 16. Oktober bis 15. November 2019 fand im MARCHIVUM Mannheim in Zusammanarbeit mit dem Projekt „Kulturagenten für Kreative Schulen Baden-Württemberg“ die Ausstellung „Move it! Bewegung als Inspiration“ statt. Die ausgestellten Objekte, darunter Wand- und Raumobjekte sowie Klang- und Videokunst stammen von Schüler*innen der Marie-Curie-Realschule Mannheim.

Weitere Informationen zur Ausstellung hier

 

Kulturagenten-Programm Pforzheim

Graffiti - Milchtüten - Klangkaleidoskop

Bei einem Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Kupferdächle in Pforzheim entstanden ist, entwickelten drei Klassen der Alfons-Kern-Schule ein Graffiti-Gemälde, künstlerisch gestaltete Milchtüten und ein Klangkaleidoskop. Zwei bis drei Tage arbeiteten die Schüler*innen an ihren Projekten und entdeckten dabei das ein oder andere verborgene Talent.

Hier geht's zum Artikel aus der Pforzheimer Zeitung.

 

Filmprojekt: Auf dem Weg zum Wir

Eine achte Klasse der Karl-Friedrich-Schule arbeiteten bei einem Gemeinschaftsprojekt zusammen und entwarfen einen dreiminütigen Film, der den Schulsong "Das macht aus uns ein Wir" enthält.

Auch dazu ist ein Bericht in der Pforzheimer Zeitung zu finden.

Schüler mit Graffiti

Bild: Roller

Gruppenbild von Schüler*innen

Bild: Moritz

Glasstadt
Ministerpräsident Kretschmann übergibt Medienpreis an Schüler

Kulturagentenprogramm in Schwäbisch Gmünd

Glaskunst: Stadt aus Glas

Schüler*innen aus der sechsten und siebten Klasse der Friedensschule in Schwäbisch Gmünd übten sich an der Stadtgestaltung und bauten eine Glasstadt. Anschließend wurde diese im Prediger-Museum präsentiert.

Die Gmünder Tagespost verfasste einen Artikel zum Projekt.

 

 

Grundschüler*innen gewinnen Schülermedienpreis

Die Grundschule Hardt in Schwäbisch Gmünd gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Schülermedienpreises Baden-Württemberg. Der ausgezeichnete Trickfilm „Sandmärchen“ wurde von den beiden dritten Klassen im Schuljahr 2017/18 erarbeitet. Er ist einer von vier Projekten, die die Schule anhand ihres entwickelten Kulturfahrplans pro Jahr umsetzt. Die Klassenlehrer*innen, sowie das Team von „Sandtogether“ aus Schwäbisch Gmünd haben die Kinder beim Erstellen des Werks unterstützt. Ein ausführlicher Artikel zur Preisverleihung und zum Projekt, ist in der Rems-Zeitung erschienen.

Kulturagenten-Programm Ulm

Naturwissenschaft schafft Kunstraum

Im Schuljahr 2018/2019 machten sich die 8.Klässler*innen des Kepler-Gymnasiums in Ulm acht Wochen lang auf die Suche nach ihrer persönlichen Verbindung zu Naturwissenschaft, Informatik und Kunst. Gemeinsam mit Künstler*innen und Fachlehrer*innen tüftelten sie, wie eine künstlerische Interaktion zwischen den Disziplinen aussehen könnte. Ob Entwicklung eines Ausstellungsraums oder Raumkonzipierung der Alten Turnhalle, bei der großen Vernissage zeigten die Schüler*innen dann, wie fächerübergreifender, interdisziplinärer Unterricht die Kreativität beflügeln kann.

Logo Festival Neonschwarz

Kulturagenten-Programm Heilbronn
"Transformation, Stein, Skulptur - Bildhauerei & Assemblage"

Im Schuljahr 2018/19 beschäftigte sich die 10. Klasse der Albrecht-Dürer-Schule in Heilbronn mit dem Thema Bildhauerei und die 5. Klasse mit Assemblage. Es wurde fleißig recherchiert, fotografiert und experimentiert, was sich in den kreativen Skulpturen aus Sandstein und Assemblage-Kunstwerken wiederspiegelt. Die Fotografie einiger fertiger Assemblage-Kunstwerke ziert den aktuellen Schuljahresplaner und die Arbeiten können auch in Zukunft im Schulgebäude von allen Besucher*innen bewundert werden.

Teilnehmer bei der Ideenfindung

Kulturagenten-Programm Baden-Baden

Make space!

Am 5. Februar trafen sich in der Werkrealschule Lichtental Künstler*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen zum Kick-Off des Projektes "Make Space". Es handelt sich dabei um die Gestaltung eines Kunstraumes, den die Schüler*innen selbst entwickeln und anschließend bauen. Dabei machen sie sich über Arbeitsweisen, Ausstellungsmöglichkeiten und das Lagern von Material Gedanken. Bis Ende Mai werden die Schüler*innen mit der wöchentlichen Projektarbeit beschäftigt sein.

 

 

Zeiträume - Kreative Projekte zum Schuljubiläum

Die Werkrealschule Lichtental begleitete das hundertjährige Schuljubiläum mit kreativen Kulturprojekten, die sich spartenübergreifend dem Thema Geschichte widmeten. So entstanden insgesamt drei Projekte. Auf der einen Seite begab sich die Klasse Neun, unter der künstlerischen Leitung von Katrin Zipse, Freie Autorin und Redakteurin beim SWR, auf akustische Spurensuche - ein Radiomagazin entstand. Auf der anderen Seite entstand beim Filmprojekt der Film "Zeiträume" und beim Theaterprojekt, dem dritten Teilprojekt, das Stück "Die Mädchen, die lernen wollten."

Beim Schulfest anlässlich des großen Jubiläums am 25. Juli 2018 war es dann soweit: Radiomagazin, Film und Theaterstück wurden öffentlich vor begeistertem Publikum präsentiert. Weitere Aufführungen sind für die Zukunft geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kultur in Schulen verankern

Kulturagenten

Lust auf ein FSJ Kultur?

FSJ Kultur

Was ist die LKJ genau?

LKJ

Selbst kreativ werden

Schule, Kultur & Medien