Der Verein LKJ
Die Arbeit vom Verein LKJ
Das ist die Arbeit vom Verein LKJ:
Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche.
Alle Angebote haben mit dem Thema Kultur zu tun.
Kultur ist zum Beispiel:
• der Kinder-Zirkus
• das Theater
• das Museum.
Das ist auch noch Kultur:
• ein Musik-Instrument lernen
• ein Buch lesen
• Tanzen lernen
• einen Film machen.
Unsere Angebote gibt es in vielen Städten
im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Einige von den Angeboten machen wir in der Schule.
Und einige Angebote machen wir erst am Nachmittag
oder am Wochen-Ende.
Alle Angebote zusammen heißen:
Kulturelle Bildung.
Kulturelle Bildung ist wichtig für Kinder und Jugendliche.
Sie lernen dabei viele Dinge.
Und sie merken dabei,
was sie gerne machen.
Und was sie gut können.
Das macht Kinder und Jugendliche stark.
Sie wissen dann besser:
Was will ich in meinem Leben?
Und was will ich nicht?
Noch mehr Aufgaben vom Verein LKJ
Wir vom Verein machen aber nicht nur die Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir haben noch mehr Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Wir erzählen anderen Menschen von unserer Arbeit.
Wir erzählen von unserer Arbeit zum Beispiel auf unserer Internet Seite.
Denn alle sollen wissen:
Unsere Angebote sind wichtig.
Kulturelle Bildung ist wichtig.
Viele Menschen sollen kulturelle Bildung machen.
• Wir überlegen: Wie können unsere Angebote noch besser
werden?
Zu dem Verein LKJ gehören noch viele andere Vereine.
Die anderen Vereine
arbeiten auch alle im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Und sie machen auch Kultur-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir arbeiten sehr viel mit anderen Vereinen zusammen.
Und wir geben den anderen Vereinen Tipps für ihre Arbeit.
Wir überlegen zusammen:
Wie können die Kulturangebote noch besser werden?
Wir fragen dazu Fachleute.
Wir verändern dann unsere Angebote,
damit sie immer besser werden.
Und damit immer mehr Kinder und Jugendliche mitmachen können.
• Wir reden mit Politikern und Politikerinnen über unsere
Angebote.
Denn wir finden:
Unsere Arbeit ist wichtig.
Und die Politiker und Politikerinnen sollen das wissen.
Damit sie gute Regeln für die Angebote machen.
In den Regeln steht zum Beispiel:
• Was ist das Ziel von den Angeboten?
• Wer darf bei den Angeboten mitmachen?
• Wie viel Geld dürfen wir für die Angebote zahlen?
Medien sind zum Beispiel:
- das Internet
- das Smartphone
- das Radio
- das Fernsehen
Bei den Angeboten mit Medien
lernen die Kinder und Jugendlichen,
wie sie die Medien benutzen.
Und sie lernen dabei noch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- So spreche ich in ein Mikrofon,
damit es im Radio gut klingt. - So verhalte ich mich richtig im Internet.
- So mache ich ein Video.
Ein Angebot aus diesem Bereich heißt:
KulturStarter
KulturStarter ist für alle Schüler und Schülerinnen
von 14 bis 18 Jahre.
Sie lernen dabei Sachen über Kunst.
Und sie kümmern sich darum,
dass es mehr Kunst-Angebote an ihrer Schule gibt.
Freiwilligendienste gibt es für Jugendliche und für Erwachsene.
Zum Beispiel das FSJ.
Es ist sowas ähnliches wie eine richtige Arbeitsstelle.
Aber man arbeitet nur ein Jahr in einer Einrichtung,
zum Beispiel:
- in einer Kultur-Einrichtung
- in einer Schule
Sie helfen der Einrichtung mit ihrer Arbeit.
Und sie lernen dabei viele Sachen.
Wir vom Verein LKJ kümmern uns um die Menschen,
die einen Freiwilligendienst in Baden-Württemberg machen:
- Menschen, die schon in Deutschland wohnen
- Menschen, die aus dem Land Südafrika nach Baden-Württemberg kommen
Wir helfen bei Problemen.
Hier gibt es mehr Infos zu Freiwilligendiensten:
- in Leichter Sprache: www.fsj-baden-wuerttemberg.de/leichte-sprache
- auf Englisch: freiwilligendienste-kultur-bildung.de/en/
Die Angebote im Bereich Beratung sind für Erwachsene,
die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Diese Leute haben oft Fragen zu ihrer Arbeit.
Und sie haben Fragen zum Thema: Kulturelle Bildung.
Wir vom Verein LKJ kennen uns damit gut aus.
Wir helfen bei allen Fragen.
Und wir geben Tipps.
Das sind unsere Angebote im Bereich Beratung:
Angebot: Beratungsstelle Kultur macht stark
Kultur macht stark ist ein Förder-Programm in Deutschland.
Darum geht es:
Einige Kinder und Jugendliche haben nicht viel Geld.
Sie können darum nicht bei Kultur-Angeboten mitmachen.
Wir wollen,
dass sie trotzdem bei Kultur-Angeboten mitmachen können.
Dafür gibt es das Förder-Programm.
Wir sind eine Beratungs-Stelle vom Förder-Programm.
Das bedeutet:
Wir kennen uns gut damit aus.
Und wir helfen bei Fragen zum Förder-Programm.
Wir wissen:
- Wer kann mitmachen?
- Welche Angebote gibt es?
- Wie bekommt man Geld?
Angebot: Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung
Ein anderes Wort für Servicestelle ist: Beratungs-Stelle.
Man sagt: Sör-wiss-Stelle.
Wir von der Servicestelle Kinder- und Jugend-Beteiligung finden:
Alle Kinder und Jugendlichen sollen ihre Meinung sagen.
Und die Erwachsenen sollen zuhören.
Dann können sie bessere Angebote für die Kinder und Jugendlichen machen.
Sie wissen dann,
was die Kinder und Jugendlichen wichtig finden.
Wir arbeiten dafür:
- dass Kinder und Jugendliche überall mitreden dürfen.
Vor allem bei Themen, die für sie selbst wichtig sind.
dass die Erwachsenen dann auch mit den Kindern reden.
Der kurze Name für dieses Angebot ist: jugend@bw.
Das spricht man so: jugend ät be-we.
jugend@bw sieht aus wie eine E-Mail-Adresse.
Damit zeigen wir:
Wir kümmern uns um digitale Angebote.
Digital bedeutet:
etwas am Computer oder am Smartphone machen.
Kinder und Jugendliche sind viel am Computer und am Smartphone.
Zum Beispiel:
- Sie schreiben sich Nachrichten.
- Sie gucken Videos auf TikTok.
- Sie benutzen Instagram.
- Sie lesen andere Sachen im Internet.
Wenn wir mit Kindern und Jugendlichen arbeiten,
müssen wir das beachten.
Wir müssen überlegen:
- Wie machen wir die Werbung für unsere Angebote so,
dass Kinder und Jugendliche sie im Internet sehen?
Denn:
Wenn sie die Werbung nicht sehen,
machen bald keine Kinder und Jugendlichen mehr mit.
Darum gibt es das Projektbüro Digitale Kinder- und Jugendarbeit.
Wir beraten alle Leute,
die Angebote machen wollen.
Wir zeigen ihnen:
- So macht ihr die Werbung für Angebote,
damit Kinder und Jugendliche mitmachen. - So benutzt ihr den Computer oder das Smartphone
bei euren Angeboten. - Darauf müsst ihr sonst noch achten,
damit die Angebote Spaß machen.
Wir machen Kurse und Schulungen dazu.
Wir arbeiten dafür,
dass digitale Angebote besser werden.
Wir finden:
Kultur-Angebote sind wichtig für alle Kinder.
Darum machen wir auch einige Kultur-Angebote für sehr kleine Kinder.
Diese Kinder sind 3 bis 6 Jahre alt.
Die kleinen Kinder merken bei den Kultur-Angeboten:
- Ich kann mit meinen Händen tolle Sachen machen.
- Kultur-Angebote machen Spaß.
Vielleicht machen sie dann auch bei Kultur-Angeboten mit,
wenn sie älter sind.
Dann lernen sie noch mehr tolle Sachen.
Angebot: KiKuLa – Kreativ von Anfang an
KiKuLa ist kurz für:
Kinder Kunst Labore.
Bei KiKuLa gibt es Kultur-Angebote
in Kitas und in Kindergärten.
Sie sind ganz einfach.
So können auch sehr kleine Kinder mitmachen.
Zum Beispiel:
- mit Pinseln und Farben malen
- etwas aus Ton kneten
- mit Wasser und Sand etwas bauen
Künstler oder Künstlerinnen helfen bei den Angeboten.
Sie zeigen den Leuten in den Kindergärten:
So macht ihr gute Kultur-Angebote mit Kindern.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Und jeder soll überall mitmachen können.
Dabei ist es egal:
- ob gesund oder krank
- ob mit Behinderung oder ohne
- welche Hautfarbe man hat
- wie alt man ist
- welche Sprache man spricht.
Wir vom Verein LKJ wollen gute Kultur-Angebote für alle Menschen.
Wir wollen,
dass alle bei unseren Angeboten mitmachen können.
Unser Ziel ist:
Niemand wird ausgeschlossen.
Ab und zu ist das schwierig.
Darum machen wir Angebote für Erwachsene zum Thema Inklusion:
- Schulungen
- Kurse
- Fortbildungen.
Dort lernen sie,
wie sie gute Inklusion machen.
Bei unseren Kultur-Angeboten für Kinder und Jugendliche passen wir auf,
dass alle mitmachen können.
Alle sollen sich wohl fühlen.
Wir arbeiten dafür,
dass alle Menschen mehr über Inklusion wissen.
Wer sind unsere Partner?
1. Partner, die uns Geld geben
Einige Leute sagen zu uns:
Ihr vom Verein LKJ macht gute Arbeit!
Eure Arbeit ist wichtig!
Darum geben sie uns Förder-Geld.
Mit dem Förder-Geld können wir einen Teil von unseren Angeboten bezahlen.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
gibt unserem Verein jedes Jahr Geld.
Die Medienanstalt für Baden-Württemberg
gibt uns ab und zu Geld für die Medien-Angebote.
Diese Einrichtungen geben uns immer wieder Geld für einzelne Angebote:
- das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- einige Stiftungen.
Eine Stiftung hat einen guten Zweck. - einige andere Einrichtungen
2. Partner bei den Angeboten
Ab und zu arbeiten wir bei unseren Angeboten mit anderen Partnern zusammen,
zum Beispiel:
- mit dem Verein BKJ
BKJ ist kurz für: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung - mit dem ZfKT
ZfKT ist kurz für: Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg - mit der Baden-Württemberg Stiftung.
Wer sind unsere Mitglieder?
Zum Verein LKJ gehören noch viele andere Vereine.
Sie sind unsere Mitglieder.
Unsere Mitglieder findet ihr unter diesem Link:
https://www.lkjbw.de/lkj/mitglieder/
Haben sie Fragen zu einem Angebot vom Verein LKJ?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0711 95 80 28 10
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: info @lkjbw.de
Wir helfen Ihnen gerne!
Text in Leichter Sprache: Büro für leichte Sprache leicht-schreiben.de Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V, Büro für Leichte Sprache Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.