Radio im Klassenzimmer

Jugendliche, ihre Süchte und schlechten Angewohnheiten waren Thema einer 10.Klasse im März 2009 am Hohenstaufengymnasium in Eberbach. Zwei Tage lang veranstaltete die LKJ einen Radioworkshop im Rahmen von „schoolsnet“ mit Albrecht Ackermann und Ingrid Kahlig. Zwei der Beiträge, die die 22 Schülerinnen und Schüler selbst ausgesucht hatten, sind zwei Wochen später beim Jugendsender BigFm in Stuttgart gesendet worden. Die Themen wurden in einer Redaktionssitzung erarbeitet, nachdem Medienreferent Albrecht Ackermann einen  Einblick in das Medium Radio und die Arbeitsweise der Sender gegeben hatte.

Das Thema Flatrate-Saufen und wie Jugendliche mit Alkohol umgehen war es wert, dass Polizei, eine Psychologin und Passanten auf der Straße interviewt wurden. Eine andere Gruppe nahm sich die Handy-Sucht ihre Altersgenossen vor und erarbeitete eine kleine, kabarettreife Szene, in der ein Schüler im Unterricht einen Anruf bekommt und vom Lehrer ermahnt wird. Ob Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen überhaupt möglich sind, hat eine Mädchengruppe interessiert – hier waren vor allem gleichaltrige Schülerinnen und Schüler mit eigenen Erfahrungen die besten Experten. Und dass Sonnenstudios tabu sein sollen für unter 18jährige, das wollten drei sonnenhungrige und gut gebräunte Mädels nicht hinnehmen und haben nachgehakt.

Für den Lehrer der Klasse, Hans-Peter Fink war es nach 2006 die zweite Schoolsnet-Veranstaltung, die trotz massiver Umbauarbeiten an der Schule erfolgreich lief. Die Klasse war sehr interessiert und motiviert in Sachen Interviews führen, texten und schneiden mit der Freeware audacity  – eine rundum gelungene Veranstaltung im Rahmen des Deutschunterrichts.

Beitrag: Schlechte Angewohnheiten (Hohenstaufengymnasium Eberbach)

Beitrag: Handys (Hohenstaufengymnasium Eberbach)