Der Beginn des ImPerfect-Workshops startete an der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden mit einer Vorstellungsrunde und einer Übersicht über die kommenden zwei Tage. Um die Gruppe, die im Rahmen der Projekttage zusammengekommen war, ein wenig kennenzulernen, stellten die Referentinnen den Jugendlichen verschiedene Fragen zu ihrem Nutzungsverhalten auf Social Media. Besonders interessierte die Referentinnen, in welchen Sozialen Netzen… weiterlesen »
ImPerfect
Im Projekt „ImPerfect“ werden Jugendliche für das Thema Selbstdarstellung im Internet, dessen Mechanismen und Folgen sensibilisiert. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Facetten ihrer Identität auseinander und reflektieren ihr Auftreten in den sozialen Medien. Sie gestalten unterschiedliche Portraits von sich und erschaffen für sich neue Social Media Identitäten in einer fiktiven „ImPerfect-App“. Aspekte wie Rollenbilder, Bildmanipulation oder Cybermobbing werden thematisiert.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
An der Konrad-Witz-Schule in Rottweil war ImPerfect Anfang Mai zu Gast. Bei einem ersten Kennenlernen erzählten die Schüler*innen, welche Social Media Apps sie auf welche Art und Weise nutzen und was sie im Internet von sich preisgeben. Im Anschluss daran gab es einen Input zum Thema Social Media und Selbstdarstellung, bei dem die Jugendlichen ihr… weiterlesen »
An der Gemeinschaftsschule Graf Soden Friedrichshafen war ImPerfect Ende April zu Gast. Zunächst erfolgte ein Input der Medienreferent*innen zu den Vor- und Nachteilen der Sozialen Medien und zeigte die Diversität online anhand von unterschiedlichen Körpergrößen, Familienformen oder politischen Bewegungen. Die Schüler*innen wurden in die Präsentation eingebunden und hatten die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu… weiterlesen »
An der Realschule Überlingen war ImPerfect im März zu Gast. Bei einem ersten Kennenlernen erzählten die Schüler*innen, welche Social Media Apps sie auf welche Art und Weise nutzen und was sie im Internet von sich preisgeben. Im Anschluss daran gab es einen Input zum Thema Social Media und Selbstdarstellung, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen… weiterlesen »