Mitte Juni besuchten unser Medienreferent der LKJ die Gemeinschaftsschule in Harthausen. Zum Einstieg wurden das Projekt und der Ablauf der zwei Tage vorgestellt. Anschließend erfolgte die Annäherung ans Thema und ein Austausch darüber, welche Sozialen Netzwerke die Jugendlichen nutzen und wie lange pro Tag. Daraufhin überlegten sich die Schüler*innen, wie die Plattformen es schaffen, dass… weiterlesen »
ImPerfect
Im Projekt „ImPerfect“ werden Jugendliche für das Thema Selbstdarstellung im Internet, dessen Mechanismen und Folgen sensibilisiert. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Facetten ihrer Identität auseinander und reflektieren ihr Auftreten in den sozialen Medien. Sie gestalten unterschiedliche Portraits von sich und erschaffen für sich neue Social Media Identitäten in einer fiktiven „ImPerfect-App“. Aspekte wie Rollenbilder, Bildmanipulation oder Cybermobbing werden thematisiert.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Den ersten Projekttag starteten die Medienreferent*innen der LKJ mit einer Vorstellung und einem Überblick darüber, was in den beiden folgenden Tagen passieren wird. Anschließend erfolgte der Einstieg ins Thema und ein Austausch darüber, welche Sozialen Netzwerke die Jugendlichen nutzen und wie lange pro Tag. Anschließend wurde überlegt, wie die Plattformen es schaffen, dass wir alle… weiterlesen »
Anfang Mai besuchten die Medienreferent*innen der LKJ 17 vorfreudige Schüler*innen an ihrer Schule, einem SBBZ Lernen, für ein Imperfect-Projekt.Bei der Einführung zu dem Themenfeld Social Media konnten die Schüler*innen ihre Erfahrungen teilen und ihr Wissen zeigen. Beim Quiz, welches Bild von Stars echt oder gefakt ist, hatten die Jugendlichen oft die richtige Antwort parat. Nach… weiterlesen »
Mitte April wurden die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule „Unterm Hohenrechberg“ Waldstetten von den Medienreferent*innen der LKJ für einen „ImPerfect-Workshop besucht. Der erste Workshoptag fing mit einer Kennenlernrunde an. Dabei wurden die Social Media Gewohnheiten der Schüler*innen abgefragt und besprochen. Nach der Präsentation mit Infos und einem Quiz zum Thema, bauten die Jugendlichen den Greenscreen auf und… weiterlesen »