Das letzte YourStory-Projekt des Jahres fand an der Linden-Realschule in Stuttgart statt. Teilgenommen haben 17 Jugendliche einer achten Klasse im Alter von 14 bis 16 Jahren. Der dreitägige Workshop begann mit einer Einführung, in der die Jugendlichen ihre Nutzung sozialer Netzwerke schilderten. Fast alle waren auf TikTok aktiv, einige nannten auch Instagram und YouTube. Die… weiterlesen »
YourStory
Coole Tanzmoves, erfolgreiche Fußballtricks oder Lieblingscomputerspiele –bei „YourStory“ produzieren Schüler*innen Erklärvideos (Tutorials) zu Themen, für die sie sich selbst begeistern und die sie mit anderen Jugendlichen teilen möchten. Begleitet von Medienprofis reflektieren sie auch ihre eigene Mediennutzung und -rezeption. Beispielsweise werfen sie einen Blick darauf, wie YouTube funktioniert, was Werbung ist und wie sie ihre Persönlichkeitsrechte schützen können.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Anfang November fand an der Öhringer Realschule ein YourStory-Projekt statt, bei dem 26 Schüler*innen einer 6. Klasse teilnahmen. Der Workshop begann mit einer Präsentation, bei der das große Interesse der Klasse sofort spürbar war. In einem ersten Gespräch berichteten die Schüler*innen über ihre bevorzugten Social-Media-Plattformen. YouTube war dabei der Favorit, gefolgt von TikTok. Instagram spielte… weiterlesen »
Anfang Juli war das YourStory-Projekt an der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule in Bad Schönborn zu Gast. Zum Auftakt des dreitägigen Workshops starteten die Teilnehmenden mit einer Vorstellungsrunde, bei der schnell deutlich wurde, dass YouTube und Gaming-Videos besonders beliebt sind. Sogar eine Teilnehmerin, die hauptberuflich als Influencerin tätig ist, war in der Gruppe. In einer theoretischen Einheit lernten die… weiterlesen »
Das letzte YourStory Projekt des Schuljahres fand an der Realschule Tamm im Rahmen der Projekttage statt. Gestartet wurde mit einer Präsentation, die von einem lebhaften Gespräch begleitet wurde. Hierbei ging es um die Inhalte und Genres, die die Schüler*innen auf diversen Videoplattformen konsumieren. Besonders anregend war die Diskussion um einen kontroversen YouTube-Kanal, dessen Profilbild leicht… weiterlesen »