YourStory

junger Mann arbeitet mit Holz, trägt Gehörschutz. Dabei wird er von einer Frau mit einem Tablet gefilmt.

Ende Februar war YourStory am Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ) in Esslingen zu Gast. Während ihrer Ausbildung im Holzhandwerk haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier Blockunterricht. Ein besonderer Fokus lag daher auf der Erstellung von Tutorials, in denen die Auszubildenden ihre handwerklichen Fertigkeiten zeigen sollten.

Am ersten Projekttag wurde mit dem Thema YouTube gestartet. Da viele der Teilnehmenden gerne Tutorials anschauten, wurde darüber gesprochen, was sie an den auf YouTube gesichteten Erklärvideos gut fanden und was eher nicht. Interessiert zeigte sich die Gruppe auch beim Thema ‚Werbung auf YouTube‘. Die Teilnehmenden konnten viele Beispiele nennen, an welchen Stellen sie bereits Werbeclips in YouTube-Produktionen wahrgenommen haben. Nach einer Pause ging es weiter mit dem praktischen Arbeiten. Zunächst ging es ans Planen der Tutorials. Schnell wurde gesammelt, was alles zum Produzieren eines Videos benötigt wird. Jede Gruppe bekam ein Planungspapier, auf welchem ihre Filmidee sowie alle wichtigen Handlungsschritte aufgeschrieben wurden. Eine vierköpfige Gruppe sollte am zweiten Projekttag im Rahmen ihrer Ausbildung bei Baumfällarbeiten außerhalb von Esslingen sein. Da die Projektleiter sie dort nicht unterstützen konnten, wurde ihnen beim Sammeln der Filmideen geholfen und Tipps zu abwechslungsreichen Kamerapositionen und -einstellungen gegeben. Zum Abschluss des ersten Tages stellte jede Gruppe ihr geplantes Filmprojekt vor.

Der zweiten Projekttag begann mit einem theoretischen Teil, in dem in Form eines Quiz über das Urheber- und Persönlichkeitsrecht informiert wurde. Einige Fragen konnten aus bisherigen Erfahrungen beantwortet werden, andere Punkte waren den Teilnehmenden jedoch neu. Es entstand eine lebhafte Diskussion, bei welcher weitere Fragen geklärt werden konnten.

Danach ging es an die praktische Arbeit. Eine Gruppe machte einen Interview-Film, in welchem es um die unterschiedlichen Sägeblätter und deren Einsatzgebiet ging. Als weitere Schwerpunkte wurden Furnierarbeiten, die Handarbeitsprobe zu einer einfachen Zinkung, das Herstellen eines Bilderrahmens auf Gärung, sowie das Erklären einer Tischfräse gewählt.

Sie filmten ein Intro und erläuterten die Sicherheitsvorkehrungen an der jeweiligen Maschine. Anschließend wurde jeder Arbeitsschritt erklärt. Aufgrund des Maschinenlärms war ein live gesprochener Ton kaum möglich, und so entschieden alle, die Erklärung über einen Off-Ton zu arrangieren.

Am letzten Projekttag wurden die restlichen fehlenden Szenen aufgenommen. Parallel fingen die anderen an, ihre Filme zu schneiden. Über Zusatzmikrofone wurden kurze prägnante Erklärungen mit der Off-Stimme aufgenommen.

Nach der Mittagspause gab es den letzten Feinschliff, die Filme wurden exportiert und es wurden alle sechs Tutorials am großen Fernseher gezeigt. Es wurde über die Ergebnisse gesprochen und Feedback gegeben, was gut lief und was beim nächsten Videodreh verbessert werden könnte. Die Teilnehmenden waren sich während der Feedback-Runde einig, dass das Projekt sehr informativ war. Alle sind stolz darauf, dass ihre Filme den kommenden Auszubildenden gezeigt werden.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.