Im Oktober fand an einem SBBZ ein zweitägiger MakerBox-Workshop mit elf Schüler*innen der Klassenstufe H3 statt. Die Klassenlehrerin sowie zwei FSJlerinnen begleiteten das Projekt, welches von Montagmorgen bis Dienstagnachmittag dauerte und den Schüler*inneneinen praxisorientierten Zugang zu Elektrotechnik und Kreativem Gestalten ermöglichte. Der Workshop startete am Montag mit einer Begrüßung und einem kurzen Positionierungsspiel, bei dem… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Kurz vor den Sommerferien besuchte das Team der LKJ eine vierte Klasse der Freudentaler Grundschule, um dort ein spannendes MakerBox-Projekt durchzuführen. Der Workshop begann mit Positionsspielen, bei denen die Kinder ihre Erfahrungen mit Handwerksgeräten und Materialien teilen konnten. Erstaunlicherweise hatten fast alle Schüler*innen bereits umfangreiche Kenntnisse. Nach der Vorstellungsrunde ging es in den MakerSpace, einem… weiterlesen »
Im Juni 2024 fand das MakerBox-Projekt an der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach statt und umfasste 18 Kinder der 4. Klasse. Zu Beginn des Workshops führte die Referent*innen auf dem Schulhof eine Vorstellungsrunde durch. Dabei wurde ein volles Wasserglas im Kreis herumgegeben und das Kind mit dem Glas musste seinen Namen nennen und etwas über sich verraten, das… weiterlesen »
Am Projekt in Schwäbisch Hall nahmen sowohl die 28 Kinder der Klasse 4 als auch zwei Kinder mit Förderbedarf vom Sonnenhof Schwäbisch-Hall teil. Die gesamte Zeit hatten das LKJ Team dabei die tatkräftige Unterstützung der Klassenlehrerin und von mehreren sich abwechselnden pädagogischer Fachkräften. Pünktlich um 7:50 Uhr startete das Projekt mit einer kleinen Vorstellungsrunde im… weiterlesen »