Am 10. und 11. Oktober durften Schüler*innen aus zwei sechsten Klassen der Seckenheimschule das MakerBox-Projekt durchführen. Tatkräftig unterstützt wurde das LKJ-Team bei der großen Gruppengröße von 32 Schüler*innen von der LKJ-FSJlerin. Zunächst stellte das Team sich und die LKJ vor, im Anschluss stellten sich die Kinder vor und berichteten, welche individuellen Erfahrungen mit Making sie… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Am 19. und 20.09. durfte die Pinguinklasse, einer vierte Klasse der Gesamtschule Döffingen Roboter bauen. Der erste Tag startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde mit Wasserglas, wobei alle einen ungewöhnlichen oder besonderen Fakt über sich nennen durften. Danach wurde der LKJ-Roboter Urs und seine Geschichte vorgestellt, der die Kinder mit einer kurzen Tanzperformance beglückte. Nach der… weiterlesen »
Am 18. und 19. Juli 2022 besuchten Sophia Kirner und Fabian Kühfuß die Grundschule Freudental für einen MakerBox Workshop mit einer vierten Klasse. Zu Beginn des ersten Tages begrüßten sich die Klasse und die beiden LKJ-Referent*innen im Klassenzimmer. Es wurde erklärt, was an den nächsten beiden Tagen passieren sollte und die Kunstroboterin Anita mit ihrer… weiterlesen »
In der Marie-Curie-Realschule Mannheim fand das Projekt MakerBox im Rahmen der Medienkompetenztage der Schule mit Schüler*innen der 6. Klasse statt. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Aufwärmspiel auf dem Pausenhof erklärten die beiden Referenten zuerst kurz, was überhaupt hinter dem Begriff „Making“ steht und gingen dann mit einem Standogramm, also einem Aufstellspiel den Fragen nach,… weiterlesen »