Am 24. und 25. Mai besuchten die beiden LKJ-Referenten Chris Binder und Fabian Kühfuß die 4. Klasse der Lerchenrainschule in Stuttgart Süd. Der Workshop startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde, darauffolgend erklärte das Team, was es mit dem Projekt MakerBox auf sich hat. Bevor es losgehen konnte, sollten die Schüler*innen in einem Standogramm ihre Kenntnisse was… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
In Bad Rappenau besuchten die LKJ-Referenten eine siebte Klasse eines SBBZ. Bei einer kleinen Kennenlernrunde haben sich sowohl die Referenten als auch die zwölf Schüler*innen vorgestellt. Dabei wurde ein erster Einblick in die Erfahrung und den Umgang mit Making gewonnen. Wichtige Begriffe im Themenfeld wurden gesammelt, geklärt und in der Runde besprochen. Als Einstimmung ins… weiterlesen »
In den diesjährigen Osterferien fand im Werkraum der Schönbuchschule in Stuttgart-Rohr am 19. und 20. April das Projekt MakerBox statt. Die 18 Grundschüler*innen der Klassen 3 und 4 versuchten sich unter Anleitung unserer Medienreferent*innen und Begleitung unserer FSJlerin am selbstständigen und kreativen Basteln. Nach einem kurzen Kennenlernen am ersten Tag wurde zuerst über den Begriff… weiterlesen »
Die Marie-Curie-Realschule in Mannheim ist eine Kulturschule. Der Kulturbeauftragte hatte das MakerBox-Team eingeladen, im Rahmen der Kulturwoche einen Workshop für eine fünfte Klasse anzubieten. Der Workshop begann in einem Raum, in dem zunächst etwas Platz geschaffen werden musste für Kennenlernspiele und die Einführung in das Thema Making. Wie sich herausstellte, gab es hier kaum Making-Vorerfahrungen,… weiterlesen »