MakerBox

Die Marie-Curie-Realschule in Mannheim ist eine Kulturschule. Der Kulturbeauftragte hatte das MakerBox-Team eingeladen, im Rahmen der Kulturwoche einen Workshop für eine fünfte Klasse anzubieten.

Der Workshop begann in einem Raum, in dem zunächst etwas Platz geschaffen werden musste für Kennenlernspiele und die Einführung in das Thema Making. Wie sich herausstellte, gab es hier kaum Making-Vorerfahrungen, es gab also viel zu Lernen und daher wurde gleich losgelegt. Gemeinsam wurde der mitgebrachte Elektroschrott gesichtet und verteilt. Der Lehrer fand dann auch noch Materialien in der Schule die genutzt werden konnten und so waren  ausreichend Teile vorhanden. Viele tolle Schätze wurden entdeckt und die Schüler*innen hatten sichtlich Freude beim Auseinanderbauen. Immer mehr Fragen kamen auf, wie die Kunstmaschinen funktionieren sollten, daher folgte auf das Auseinanderbauen etwas Theorie und Stromkreisübungen mit Lämpchen und Motoren. So konnten sich die Schüler*innen langsam vorstellen, welche Funktionen die Roboter haben könnten. Im nächsten Schritt teilten sich die Schüler*innen in Gruppen ein. Manche fanden direkt ein gutes Miteinander, bei anderen war auch das Teamwork ein wichtiger Lernprozess.

Der zweite Projekttag begann damit, alle Bastel- und Lötmaterialien zu sichten. In zwei Gruppen gab es parallel eine Einführung ins Löten und zum Thema Design und Präsentation. Nun legten die Schüler*innen los. Sie konnten es kaum erwarten. Es wurde intensiv gearbeitet und die beiden Referent*innen nahmen sich die nötige Zeit und versuchten gute Lösungen für alle zu finden.

Zur Mittagspause hatte die Lehrerin eine Partypizza bestellt, das motivierte zusätzlich.

Nach und nach wurden die Gruppen fertig, sodass das entstandene Chaos beseitigt und die Kunstausstellung in der Turnhalle vorbereitet werden konnte. Schüchtern aber stolz wurden die Kreationen präsentiert, in Anwesenheit von anderen Schüler*innen, des Schulrektors und anderen Lehrer*innen. Und das Publikum war begeistert. Nach jede Menge Applaus verabschiedeten sich dann alle in die Ferien.