Echt Fake, ich schwör!

Im Jugendhaus Villa Federbach in Malsch fand im März ein zweitägiger Workshop des Projekts „Echt Fake, ich schwör!“ statt. Teilgenommen hat eine siebte Klasse der nahegelegenen Hans-Thoma-Schule, die regelmäßig mit dem Jugendhaus zusammenarbeitet. Zudem verbringen die Schüler*innen auch einen Großteil ihrer Freizeit in dem Jugendhaus und kannten es entsprechend gut. Begleitet wurde der Workshop sowohl… weiterlesen »

Echt Fake, ich schwör!

An der Schule mit dem demokratisch und christlich geprägten Leitbild fand der Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ mit Schüler*innen der 10. Klasse statt. Die Jugendlichen begegneten dem Projekt von Beginn an offen und interessiert. In der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass sie sich mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen auseinandersetzen wollten und bereit waren, aktiv… weiterlesen »

Echt Fake, ich schwör!

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, einem Schulverbund aus Grund-, Werkreal- und Realschule sowie Gymnasium, fand ein dreitägiger Workshop zum Thema Fake News und Verschwörungsmythen statt. Teilgenommen haben Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe der dreizügigen Realschule. Über alle drei Tage hinweg arbeiteten die meisten Teilnehmenden engagiert und motiviert mit, stellten zahlreiche Fragen und beteiligten sich an intensiven Diskussionen. Der… weiterlesen »

Echt Fake, ich schwör!

Über drei Tage hinweg fand der Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ an der GMS Schreienesch in Friedrichshafen statt. Die Teilnehmenden waren eine Schulklasse mit stark handlungsorientierten Schüler*innen, die besonders für praktische und kreative Arbeitsphasen offen waren. Der erste Workshoptag war geprägt von organisatorischen Vorbereitungen und ersten inhaltlichen Annäherungen an das Thema Fake News. Nach dem… weiterlesen »