Im Rahmen der Projekttage fand an der Silberwaldschule in Stuttgart das letzte „Echt Fake, ich schwör!“-Projekt des Schuljahres statt. Es standen verschiedene Projekte zur Wahl und so kam es zu einer gemischten Gruppe verschiedener Klassenstufen, überwiegend aus den Klassen 10-12. Der Workshop lief statt wie gewöhnlich über drei Tage nur über zwei Tage. Im Vorfeld… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Im August 2024 war das „Echt Fake-ich schwör!“-Team an der Raunerschule Kirchheim unter Teck zu Gast für einen dreitägigen Workshop. Teilgenommen hat eine siebte Klasse, die Jugendlichen waren im Alter von 13 bis 15 Jahren. Ziel des Workshops war es, die Jugendlichen für die Mechanismen und Auswirkungen von Fake News zu sensibilisieren und ihnen die… weiterlesen »
Anfang Juni 2024 fand der Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ in der 8. Klasse des Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrachtal statt. Die Schüler*innen, im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, setzten sich im Rahmen des dreitägigen Workshops intensiv mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen auseinander. Der Workshop begann mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von ersten spielerischen Übungen, die… weiterlesen »
Mitte Mai war „Echt Fake, ich schwör!“ an der Elly-Heuss Realschule in Ulm zu Gast. Der erste Tag startete mit einer gegenseitigen Vorstellungsrunde und Infos über das Projekt. Einige Kennenlernspiele fungierten gleichzeitig auch als erste Annäherungen zur Thematik Fake News und Verschwörungsmythen. Nach den ersten spielerischen Übungen und Stimmungsbildern, zeichnete sich sehr deutlich ab, dass… weiterlesen »