Anfang Mai war es wieder soweit: Ein weiterer „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop fand statt! Dieses Mal ging es nach Bad Friedrichshall zur Otto-Klenert-Schule. Bei dem dreitägigen Projekt setzen sich die Jugendlichen mit Verschwörungsmythen und Fake News auseinander und erschaffen dabei auch ihre ganz eigenen kreativen Verschwörungserzählungen in Form eines Videos. Am ersten Tag ging… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Vom 11. bis 13. April fand unser Medienprojekt „Echt Fake, ich schwör!“ mit der siebten Klasse der Realschule Klettgau statt, bei dem die Jugendlichen sich mit (un)vertrauenswürdigen Medien auseinandersetzten und eigene Verschwörungsmythen sowie Fake News konstruierten. Am ersten Vormittag ging es ums Kennenlernen der Teilnehmer*innen sowie die Sensibilisierung für Nachrichten und Nachrichtenkanäle. Ein erster theoretischer… weiterlesen »
Im März fand ein ganzen besonderer „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop auf Initiative des Z-LABs statt. Unsere zwei Medienreferenten besuchten das Haus der Begegnung, einem generationenübergreifenden „Jugendhaus“ in Bruchsal und führten dort den Workshop als Ferienprogramm mit zehn Jugendlichen durch. Der erste Tag begann mit einer Kennenlernrunde. Die Gruppe stellte sich einander vor und tauschte… weiterlesen »
Bei dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ an der Marie-Curie-Realschule in Mannheim entwickelten die Schüler*innen ihre ganz eigenen Verschwörungsmythen und produzierten daraus Kurzfilme. Zunächst gab es am ersten Vormittag ein Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Medienreferierenden. Beim theoretischen Input lernten die Schüler*innen was Verschwörungsmythen und Fake News sind und setzten sich mit der Frage auseinander, über… weiterlesen »