Mit dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ waren unsere Medienreferent*innen Anfang Dezember bei einer 9. Klasse der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim. An drei Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fake News und Verschwörungsmythen und produzierten ihre ganz eigenen, kreativen Geschichten! Zum Warmwerden begann der erste Workshoptag mit einem Kennenlernen. Danach ging es direkt rein… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Unsere Medienreferent*innen waren Ende November in einer 9ten Klasse der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim für den „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop zu Besuch. An drei Tagen haben sich die Schüler*innen mit Fake News und Verschwörungsmythen auseinandergesetzt und vor allem auch ihre ganz eigenen kreativen Geschichten erfunden und filmisch produziert. Am ersten Vormittag stand das… weiterlesen »
Mitte November waren unsere Referierenden mit dem Projekt „Echt Fake, ich schwör!“ zu Besuch in Mannheim. In dem Workshop geht es vor allem um die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle sowie um die Erstellung von ganz eigenen Fake-News und Verschwörungsmythen. Der erste Workshoptag begann mit einer Kennenlernrunde. Danach beschäftigte sich die Klasse mit dem… weiterlesen »
Für den „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop besuchten die Referent*innen dieses Mal eine 8. Klasse der Werkrealschule in Filderstadt-Harthausen. In dem Workshop geht es vor allem um die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle sowie um die Erstellung von ganz eigenen Fake News und Verschwörungsmythen. Das Projekt startete mit einem Input über die Definition von… weiterlesen »