Kurz vor den Sommerferien besuchten unsere Medienreferentinnen die Fritz-Leonhardt-Realschule in Stuttgart und führten einen dreitägigen Workshop zum Thema Fake News und Verschwörungsmythen durch. Zu Beginn des Workshops diskutierten und reflektierten die Medienpädagoginnen mit den Schüler*innen die Definitionen von Verschwörungsmythen und Fake News und den Einfluss, den diese auf uns und unser tägliches Leben haben können…. weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Anfang Juli ging es für unsere Medienreferent*innen nach Weinheim an die Helen-Keller-Schule. Hier beschäftigten sich die Schüler*innen der Klasse 2BKSP1/2, welche eine Ausbildung zu Erzieher*innen machen, über drei Tage hinweg mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen. Bei dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ lernen die Teilnehmenden nicht nur, welche Mechanismen und Auswirkungen dahinterstecken, sondern… weiterlesen »
Unsere Medienreferent*innen waren Ende März mit „Echt Fake, ich schwör!“ an der Gemeinschaftsschule „Unterm Hohenrechberg“ in Waldstetten. Schüler*innen der 9. Klasse haben sich an drei Tagen mit Fake News, Verschwörungsmythen und dessen Wirkmechanismen auseinandergesetzt. Außerdem haben sie ihre ganz eigenen Fake-Geschichten verfilmt. Der erste Tag begann mit einer Kennenlernrunde und auch das Projekt und die… weiterlesen »
Im Februar waren unsere Medienreferent*innen in Mannheim unterwegs. Schüler*innen einer 8. Klasse der Seckenheimschule beschäftigten sich über 3 Tage mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen. Schließlich produzierten sie auch selbst ihre eigenen kreativen Fake-Geschichten. Der erste Tag startete mit einem gemeinsamen Kennenlernen, bevor es mit Fragen wie „Wo erfährst du Nachrichten und wie gehst… weiterlesen »