Schüler*innen der Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule in Emmendingen haben sich Anfang des Jahres im Rahmen des Medienprojekts „Echt Fake, ich schwör!“ mit Fake News und Verschwörungsmythen beschäftigt. Dabei haben sie auch ihre ganz eigenen Verschwörungserzählungen erarbeitet und verfilmt! Nach dem ersten Kennenlernen waren die Jugendlichen bei den anfänglichen Übungen direkt kreativ und erfanden schon eine erste… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Anfang des Jahres beschäftigten sich Schüler*innen der Annemarie-Lindner-Schule in Nagold mit Fake News und Verschwörungsmythen. Bei dem dreitägigen Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ produzierten die Jugendlichen auf kreative Weise ihre ganz eigenen Verschwörungserzählungen. Nachdem sich am ersten Tag alle kennenlernten, gab es einen theoretischen Input: Im Vordergrund stand die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle… weiterlesen »
Ende November besuchten zwei Medienreferent*innen das Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen. Dort nahmen 24 Jugendliche an dem „Echt Fake, ich schwör!“-Workshop teil. Zu Beginn des ersten Workshop-Tages stand eine erste Kennenlernrunde an. Die Gruppe diskutierte über verschiedene Nachrichtenkanäle und besprach die Bedeutung von Verschwörungsmythen. Danach beschäftigten sich die Teilnehmenden mit „geheimen Akten“. Mit Tablets untersuchten sie QR-Codes,… weiterlesen »
Verschwörungsmythen an der Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule. Ende November fand an der Emmendinger Schule das Medienprojekt „Echt Fake, ich schwör!“ statt. Jugendliche aus der siebten Klasse beschäftigten sich drei Tage lang mit Fake News und verfilmten ihre eigenen Verschwörungsmythen. Der erste Tag begann mit einem kleinen Kennenlernen. Die Gruppe tauschte sich darüber aus, worüber sie Nachrichten… weiterlesen »