Echt Fake, ich schwör!

Im Februar waren unsere Medienreferent*innen in Mannheim unterwegs. Schüler*innen einer 8. Klasse der Seckenheimschule beschäftigten sich über 3 Tage mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen. Schließlich produzierten sie auch selbst ihre eigenen kreativen Fake-Geschichten.

Vier Schülerinnen stehen im Flur einer Schule und filmen sich während eines Interviews mit dem Tablet.

Der erste Tag startete mit einem gemeinsamen Kennenlernen, bevor es mit Fragen wie „Wo erfährst du Nachrichten und wie gehst du damit um?“ rund um die Sensibilisierung für Nachrichten weiterging. Außerdem wurden gemeinsam Definitionen und Bedeutungen von Verschwörungsmythen und Fake News besprochen. Dabei zeigte sich schnell, dass die Teilnehmenden interessiert waren und sich aktiv und kreativ beteiligten. Anschließend recherchierten die Jugendlichen mit zwei Aufgabenstellungen im Internet nach Fake News und Verschwörungsmythen. Damit sie diese auch erkennen und aufdecken können, bekamen sie verschiedene Tools und Webseiten an die Hand sowie eine Checkliste mit den Merkmalen von Fake News.

Tag zwei war geprägt von einer technischen Einführung der Tablets sowie für’s Filmen. In verschiedenen Übungen lernten die Schüler*innen auch verschiedene Interviewsituationen sowie den Ausdruck von Gefühlen wie Freude, Trauer und Wut kennen. Wie immer waren alle mit viel Freude dabei. Nach dieser praktischen Einführung ging es dann um das Erstellen der eigenen Fake-Geschichten, wobei sich die Klasse in Kleingruppen aufteilte. Es wurde nochmal an mögliche Motive hinter Fake News erinnert, mit besonderem Blick auf die drei P’s (Profit, Propaganda, Provokation), bevor sich alle an’s Filmen machen. Die Konzentration und Motivation hielten auch in dieser Phase des Workshops an!

Eine Schülerin schaut auf ein Tablet, auf dem sie gerade einen Film schneidet.

Mit einem erneuten Input zu Fake News, Verschwörungsmythen und der damit einhergehenden ethischen Verantwortung begann der dritte Tag. Gemeinsam wurde besprochen, welche Auswirkungen die Verbreitung von Fake News auf unsere Gesellschaft haben können. Anschließend waren die Gruppen mit der Fertigstellung ihrer Filme beschäftigt: letzte Szenen drehen, schneiden und den Ton anpassen. Am Ende entstanden viele kreative Filme, welche während der Abschlusspräsentation im Plenum von allen mit großem Applaus gewürdigt wurden.

Der Friseursalon


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Die Alien Invasion


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Die böse Lehrerin


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Kind wurde ermordet


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Präsident entführt Kind


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.