Vom 30.01-01.02. war die LKJ mit dem Projekt „Echt Fake, ich schwör!“ zu Gast bei einer 10. Klasse der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen. Am ersten Vormittag stand vor allem das gemeinsame Kennenlernen, die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle sowie die Definition und Bedeutung von Verschwörungsmythen und Fake News im Mittelpunkt. In zwei Aufgaben recherchierten die… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Vom 23.-25. Januar war die LKJ mit dem Projekt „Echt Fake, Ich schwör!“ zu Gast bei einer 9. Klasse der Marie-Curie-Realschule in Mannheim. Der erste Tag des Workshops wurde damit verbracht, einander kennenzulernen und die Klasse ins Thema einzuführen. Im Rahmen anfänglicher Übungen überlegten die Schüler*innen, woher sie Nachrichten beziehen und ob sie Informationen nur… weiterlesen »
Mit dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ waren unsere Medienreferent*innen Anfang Dezember bei einer 9. Klasse der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim. An drei Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fake News und Verschwörungsmythen und produzierten ihre ganz eigenen, kreativen Geschichten! Zum Warmwerden begann der erste Workshoptag mit einem Kennenlernen. Danach ging es direkt rein… weiterlesen »
Unsere Medienreferent*innen waren Ende November in einer 9ten Klasse der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim für den „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop zu Besuch. An drei Tagen haben sich die Schüler*innen mit Fake News und Verschwörungsmythen auseinandergesetzt und vor allem auch ihre ganz eigenen kreativen Geschichten erfunden und filmisch produziert. Am ersten Vormittag stand das… weiterlesen »