Echt Fake, ich schwör!

“Echt Fake, ich schwör!” war diesmal zu Gast bei der achten Klasse der Werkrealschule in Krautheim. Insgesamt 15 Schüler*innen beschäftigten sich an drei Tagen mit Fake News, wie man sie erkennt und produzierten schließlich selbst welche.

Der erste Tag war reserviert fürs Kennenlernen und um sich in das Thema einzufinden. Nach einem Input zu den Grundlagen rund um Desinformation, Fake News und wie man sie erkennen kann, durften die Schüler*innen an Beispielen üben, ob sie die wahren von unwahren Nachrichten unterscheiden konnten. Hilfreich war dabei auch zu wissen, wie Bildmanipulationen aussehen können und wann sie überhaupt unerlaubt sind. Schließlich wurde schon am ersten Tag auch gefilmt und erste Übungen zu Bildkomposition und Interview durchgeführt.

Am zweiten Tag wurden sich Geschichten ausgedacht: Welche vermeintlichen Nachrichten könnte man erzählen, wie könnte man sie filmisch darstellen? Diese Fake News wurden zunächst immer weiter verfeinert, bis man eine spannende Story hatte. Dann wurde überlegt, wo man drehen will und welche Requisiten man benötigt. Schließlich wurden der Großteil der benötigten Szenen gedreht.

Der dritte Tag wurde fleißig genutzt, um die Filme fertigzustellen. Dazu wurde teilweise noch gedreht, anschließend ging es in den Schnitt und in die Nachbearbeitung. Die Übergänge wurden bearbeitet, die Tonspuren angepasst und alles zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Bevor die Ergebnisse der ganzen Klasse vorgeführt wurden, wurde noch einmal fleißig darüber diskutiert, welche ethischen Bedenken es bei Fake News gibt und welche Verantwortung jede*r Einzelne trägt.

Bei der abschließenden Vorstellung der Videos auf der großen Leinwand konnten die Gruppen sich gegenseitig vorführen, was sie die letzten Tage erschaffen hatten. Der Beifall ihrer Altersgenossen, den Referenten und der anwesenden Sozialarbeiterin bestätigte die große Kreativität dieser Gruppe.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.