Mitte November waren unsere Referierenden mit dem Projekt „Echt Fake, ich schwör!“ zu Besuch in Mannheim. In dem Workshop geht es vor allem um die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle sowie um die Erstellung von ganz eigenen Fake-News und Verschwörungsmythen. Der erste Workshoptag begann mit einer Kennenlernrunde. Danach beschäftigte sich die Klasse mit dem… weiterlesen »
Echt Fake, ich schwör!
Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Begleitet von Medienprofs produzieren die Jugendlichen selbst kreative Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschüler*innen entlarvt werden. Das dreitägige Projekt (online oder vor Ort) richtet sich an
Jugendliche ab Klassenstufe 7 und ist kostenfrei.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Für den „Echt Fake, ich schwör!“ Workshop besuchten die Referent*innen dieses Mal eine 8. Klasse der Werkrealschule in Filderstadt-Harthausen. In dem Workshop geht es vor allem um die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle sowie um die Erstellung von ganz eigenen Fake News und Verschwörungsmythen. Das Projekt startete mit einem Input über die Definition von… weiterlesen »
Im Rahmen der Projekttage vor den Sommerferien wurde „Echt Fake, ich schwör!“ an der Tulla-Realschule in Kehl durchgeführt. Nach kurzer Einweisung in die Thematik, erstellten die Jugendlichen der siebten Klassen Videos zu ihren selbst erfundenen Verschwörungserzählungen. Zunächst wurden in Inputs und Übungen die theoretischen Grundlagen zu glaubwürdigen Quellen, Mechanismen der Täuschung und Storytelling gelegt. Dann… weiterlesen »
„Echt Fake, ich schwör!“ war diesmal zu Gast bei der achten Klasse der Werkrealschule in Krautheim. Insgesamt 15 Schüler*innen beschäftigten sich an drei Tagen mit Fake News, wie man sie erkennt und produzierten schließlich selbst welche. Der erste Tag war reserviert fürs Kennenlernen und um sich in das Thema einzufinden. Nach einem Input zu den… weiterlesen »