Echt Fake, ich schwör!

Bei dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ an der Marie-Curie-Realschule in Mannheim entwickelten die Schüler*innen ihre ganz eigenen Verschwörungsmythen und produzierten daraus Kurzfilme.

Zunächst gab es am ersten Vormittag ein Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Medienreferierenden. Beim theoretischen Input lernten die Schüler*innen was Verschwörungsmythen und Fake News sind und setzten sich mit der Frage auseinander, über welchen Weg sie selbst Nachrichten konsumieren. Weiter ging es mit einer Rechercheaufgabe, bei der die Jugendlichen mit ihren Handys Meldungen, Schlagzeilen und kurze Artikel als Fake News entlarven bzw. als seriöse Nachricht erkennen sollten. Es wurde eifrig diskutiert, die Jugendlichen bildeten sich ihre eigene Meinung und konnten ihre Beiträge und Thesen mit guten Beispielen vorstellen und erklären.

Der zweite Workshop-Tag begann mit der Einführung in die Medienpraxis und die Schüler*innen zeigten dabei bereits ein großes Vorwissen. In Dreiergruppen aufgeteilt, sollten sie dann Ideen für ihre ganz eigene Verschwörungserzählung sammeln und zunächst verschriftlichen. Im Anschluss ging es ans Filmen. Die Gruppen suchten sich für ihre Dreharbeiten passende Orte aus und setzten ihre Ideen um. Mit großem Engagement und hoher Konzentration erarbeiteten sie die einzelnen Szenen, kümmerten sich um fehlende Darsteller*innen für Zeug*innen oder Expert*innen und produzierten so Schritt für Schritt ihren Kurzfilm.

Schließlich wurden am dritten Tag die letzten Szenen abgedreht und die Schüler*innen machten sich an den Feinschliff: Die Filme schneiden, mit spannender oder mystischer Musik unterlegen oder unterschiedliche Töne hinzufügen. Die Gruppen konnten ihre Projekte erfolgreich abschließen und so entstanden ihre ganz eigenen, kreativen Verschwörungsmythen. Bei der Abschlusspräsentation, welche auch von der Schulleitung besucht wurde, würdigten alle die Ergebnisse mit viel Anerkennung und Respekt!  

JoJo Geist


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.