Echt Fake, ich schwör!

Ende Oktober war „Echt Fake, ich schwör!“ in der 8. Klasse am Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen zu Gast. Mit einem Kennenlernspiel und Infos zum Workshop startete der Tag. Nach den ersten spielerischen Übungen und den ersten Annäherungen zur Thematik Fake News und Verschwörungsmythen wurden am ersten Tag die theoretischen Hintergründe erarbeitet. Es wurden verschiedene Begriffe mit der Klasse definiert, um ein gemeinsames Verständnis für die nächsten drei Tage aufzubauen.

Am 2. Tag wurde mit einem Experiment gestartet, in dem die Klasse durch Internetrecherchen entscheiden musste, ob sie den gegebenen Indizien glaubten oder nicht. Anschließend ging es darum, wie man gut filmt, welche Kameraeinstellungen es gibt und wie diese wirken. Danach teilte sich die Klasse selbstständig in dreier oder vierer Gruppen ein, in denen sie ihre Verschwörungsmythen erstellten. Als erstes wurden die Geschichten erfunden und in ein Storyboard überführt. Dabei wurden auch Kameraeinstellungen, Rollen und Drehorte festgelegt. Die Klasse ging die einzelnen Geschichten im Plenum durch und das Feedback half beim Lösen von Problemen. Die ersten Szenen konnten auch schon aufgenommen werden.

Der letzte Tag wurde mit einer Einführung in das Schnittprogramm gestartet. Danach wurden noch einige Fragen geklärt. Während die Klasse ihre Filme weiterdrehte bekamen sie Tipps. Beim Filmen hatten die Jugendlichen besonders viel Spaß. Nachdem alle fünf Filme fertiggestellt waren, schauten alle gemeinsam die entstandenen Filme an. Am Ende gab es noch mal einen theoretischen Teil, in dem die Klasse visualisiert bekam wie schnell sich Fake News verbreiten und wo man sie melden kann.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.