Beim MakerBox Projekt an der Hardbergschule in Mosbach erwarteten zehn Schüler*innen im Alter von 12/13 Jahren das LKJ-Team voller Begeisterung und wirkten überaus motiviert. Sie hatten schon fleißig Elektroschrott gesammelt und wollten am liebsten sofort mit dem Auseinandernehmen loslegen. Die beiden LKJ Referent*innen nahmen sich aber erst mal Zeit für ein Kennenlernen und einen Einsteige… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Eine sechste Klasse des Mädchengymnasium St. Ursula nahm kurz vor Weihnachten am Projekt MakerBox teil. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Aufwärmspiel wurde geklärt, was sich hinter dem Begriff „Making“ verbirgt und wie sich zeigte, gab es bereits verschiedenste Vorerfahrungen der Schülerinnen in diesem Bereich. Nach der Vorstellung des Projektziels mit tatkräftiger Unterstützung des LKJ-Kunstroboters… weiterlesen »
Im Dezember wurden acht Kinder bei dem Projekt MakerBox zu wahren Tüftler*innen. Die Schüler*innen begrüßten das LKJ-Team mit einem Willkommensbild an der Tafel und stiegen gleich motiviert mit dem Austausch ihrer Vorkenntnisse in den Tag. Nach einem kurzen Kennenlernen ging`s auch schon los in den MakerSpace. Dort war ein Tisch prall gefüllt mit dem Elektroschrott,… weiterlesen »
Eingeladen wurde das LKJ-Team von einer Projektgruppe der Walterichschule, die 17 Schüler*innen umfasste. Einige Schüler*innen erzählten, dass sie schon Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Werkarten gemacht haben, ein Schüler hat sogar schon ein eigenes Spiel programmiert, erzählt er stolz. Nach einer kleinen Einführung, der Vorstellung von Urs, dem berühmten Tanzroboter und den wichtigsten Regeln durften… weiterlesen »