MakerBox

Beim MakerBox Projekt an der Hardbergschule in Mosbach erwarteten zehn Schüler*innen im Alter von 12/13 Jahren das LKJ-Team voller Begeisterung und wirkten überaus motiviert. Sie hatten schon fleißig Elektroschrott gesammelt und wollten am liebsten sofort mit dem Auseinandernehmen loslegen. Die beiden LKJ Referent*innen nahmen sich aber erst mal Zeit für ein Kennenlernen und einen Einsteige ins Thema Making. Nachdem das Werkzeug verteilt und Urs, der berühmte Roboter vor der Klasse getanzt hat, konnte es losgehen. Die Tische waren prall gefüllt mit tollem Elektroschrott. Kaputte Spielzeuge tummelten sich neben Plattenspielern und alten Schlagbohrmaschinen. Nun konnte die Auseinanderbauphase beginnen. Vieles wurde entdeckt und einige wurden euphorisch bei den Funden aus dem Elektroschrott. Der Schalter vom Schlagbohrer sollte zum Beispiel für ein fahrendes Auto verwendet werden.

Auf die gemeinsame Mittagspause mit selbst gekochtem Essen folgte ein Themenblock zu Elektrotechnik. Begriffe wie Aktoren und Sensoren wurden geklärt und Stromkreisläufe in Versuchen gebaut. Die Schüler*innen hatten schon vieles bei ihrem Techniklehrer gelernt und konnten dieses Wissen nun praktisch anwenden. Der zweite Projekttag startete spielerisch, dabei wurden die gelernten Begriffe vom Vortag aufgegriffen und die Teams auf die gemeinsame Arbeit eingestimmt.

Dann war es soweit, die Schüler*innen starteten mit dem Roboterbau. Es wurde gebastelt, gelötet und gegrübelt. Hier und da musste auch ein Kompromiss gemacht werden. Der Schalter für den Schlagbohrer kam zum Einsatz und eine Gruppe war so motiviert und schnell bei der Arbeit, dass sie sogar LEDS und Motoren für Ihren Roboter verarbeiteten. Es herrschte kreative Stimmung und nebenher entstanden die Geschichten zu den Robotern.

Zur Kunstausstellung im Klassenzimmer wurden auch noch weitere Lehrer*innen eingeladen. Ganz schön beeindruckend was die Schüler*innen da in zwei Tagen geschaffen hatten!