Für MakerBox ist kein Weg zu weit. Mitte November besuchten unsere Medienreferent*innen die Gemeinschaftsschule in Waghäusel. Zwölf Schüler*innen der siebten Klasse lernten in den zwei Workshop Tagen viel Neues und dürften auch selbst kreativ werden. Zu Beginn stand eine kleine Kennenlernrunde an, dabei tauschte die Gruppe ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit Making aus. Schnell wurde… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Am Kreisgymnasium in Neuenburg am Rhein wurde das MakerBox Projekt mit 20 Kindern einer sechsten Klasse durchgeführt. Der Workshop fand in einem Raum statt, der für den Naturwissenschafts- und Technikunterricht vorgesehen und mit Werkzeug, einer CNC Fräse und sogar einem 3D Drucker ausgestattet war. Nach einem kurzen Kennenlernspiel erfuhren die beiden Referierenden, dass die Gruppe… weiterlesen »
Eingeladen von der Auerbach-Stiftung war das LKJ Team in einem Makerspace in Bruchsal zu Gast. Im Haus der Begegnung fand gleich in der ersten Schulferienwoche ein MakerBox Projekt statt. Das Interesse an dem Angebot war groß und so fand sich eine Gruppe von 20 Teilnehmer*innen zwischen 9 und 13 Jahren zusammen. Da sich die Teilnehmer*innen… weiterlesen »
Das LKJ-Team traf hier auf eine Gruppe von 20 Schüler*innen zweier fünften Klassen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde auf dem Flur ein Standogramm durchgeführt. Für verschiedene Fragen zu Making und Erfahrung mit Werkzeug stellten sich die Schüler*innen entsprechend ihrer Vorkenntnisse auf. Daraus konnten die Referenten Vorkompetenzen im Umgang mit Elektronik und Making ablesen. Mit dem mitgebrach… weiterlesen »