Ende November verschlug es unsere Medienrefernt*innen für das Projekt „MakerBox“ nach Karlsruhe an die Realschule am Rennbuckel. Trotz erschwerter Corona-Bedingungen war das Hauptziel, die Schüler*innen bei der selbstständigen und kreativen Arbeit zu unterstützen. Dank der geräumigen Schule war das auch mit Abstand möglich. In der Vorstellungsrunde stellte sich dann heraus, dass viele Schüler*innen bereits Erfahrungen… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt “MakerBox” werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Am 16. und 17. November 2020 fand MakerBox an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim statt, an dem Schüler*innen aus zwei sechsten Klassen teilnahmen. Die 18 Teilnehmer*innen zeigten sich sehr motiviert, einen eigenen Kunstroboter zu bauen und berichteten von eigenen Projekten mit Pappe, Holz und auch Robotikbausätzen. Nach einer kurzen Einführung in die Begriffe Making,… weiterlesen »
Anfang November waren die Medienrefernt*innen der LKJ an der Marie-Curie-Realschule in Mannheim. Das Projekt MakerBox fand im Rahmen der Projekttage gleich zweimal statt. Über einen viertägigen Zeitraum nahmen zwei sechsten Klassen teil. Bei beiden Gruppen gab es anfangs das obligatorische Kennenlernen, dabei stellten sich alle mit einer kleinen Anekdote zu ihrem Namen vor. Das lockerte… weiterlesen »
Das MakerBox Projekt im Hubwerk01 in Bruchsal war eine kleine Premiere, weil es zum ersten Mal in einer anderen Umgebung als der Schule durchgeführt wurde. Das ehemalige Siemensgebäude wurde umfunktioniert und dient seither als Maker-und Eventspace. Trotz Herbstferien kam eine Gruppe von 16 Schüler*innen zusammen, um kreativ zu arbeiten, zu erfinden und zu tüfteln. Nach… weiterlesen »