MakerBox

Die 24 Schüler*innen der vierten Klasse freuten sich, dass nach langer Durststrecke mal wieder ein gemeinsames Projekt in der Schule stattfinden konnte und waren sehr engagiert und kreativ bei der Erstellung ihrer Kunstroboter. Die ausgedienten Geräte, die sie dafür mitbrachten, untersuchten sie gleich am ersten Tag. Nach einer Sicherheitsunterweisung dürften sie mit dem Zerlegen des Elektroschrotts beginnen und erforschten, was in den Geräten verbaut ist. Verschiedene Bauteile, Festplatten, Motoren und VHS Kassetten wurden in Kleingruppen besprochen. Erste Ideen für Roboter wurden gesammelt und überlegt welche Bauteile dafür verwendet werden sollten.

Um noch besser zu verstehen, wie Maschinen arbeiten, wurde beispielsweise mit einem Geschicklichkeitsspiel der Bogen gespannt von den menschlichen Sinnen zu dem Pendant – den Sensoren und den Aktoren bei den Maschinen. Bei den folgenden Versuchen durften die Schüler*innen das Besprochene anwenden und geschlossene Stromkreise erstellen. In Kleingruppen wandten sich die Schüler*innen anschließend wieder ihren Kunstmaschinen zu. Sie beendeten den ersten Tag mit einem ersten Bauplan ihrer Maschinen. Am zweiten Projekttag wurden zunächst die passenden Bauteile zusammengesucht und anschließend mit den Bauarbeiten begonnen. Es wurde geklebt, gelötet, geschraubt. Mit Federn, Pfeifenputzern, Kulleraugen und vielem mehr wurden die Roboter und Kunstmaschinen noch verschönert. Um den Kunstmaschinen Persönlichkeit zu verleihen, sollten die Schüler*innen in einer Kreativaufgabe Fragen beantworten. Anschließend wurde der Musikraum zur Kunstgalerie umfunktioniert, in der alle Werke ausgestellt und gegenseitig vorgestellt wurden. Dafür wählten sie unterschiedlichste Formate, wie Interviews, Werbesendungen, Theaterstücke und Geschichten. Vorgestellt wurde unter anderem Frida, die aus dem Land des Kaffees kommt und extra bunt ist und immer für Frischluft sorgt. Oder Rokky, das Auto, das 2020 geboren wurde und als Lieblingssportart Leichtathletik betreibt und immer ein guter Freund ist. Der Putzroboter B404 wurde von seinen Anwender*innen zu 99,999% weiterempfohlen.