MakerBox

Für MakerBox ist kein Weg zu weit. Mitte November besuchten unsere Medienreferent*innen die Gemeinschaftsschule in Waghäusel. Zwölf Schüler*innen der siebten Klasse lernten in den zwei Workshop Tagen viel Neues und dürften auch selbst kreativ werden. Zu Beginn stand eine kleine Kennenlernrunde an, dabei tauschte die Gruppe ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit Making aus. Schnell wurde klar: es gibt noch viel zu entdecken, also besprachen sie gemeinsam das Prinzip eines Stromkreises, bevor es an die Praxis ging.

Zusammen mit den Referierenden sichteten die Teilnehmenden den von ihnen mitgebrachten Elektroschrott. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung durchforsteten die Schüler*innen diesen und sammelten brauchbare Teile für ihr späteres Projekt. Während des Auseinanderbauens kamen den Teilnehmenden schon erste Ideen, welche Art von Erfindung sie mit den gesammelten Teilen erschaffen möchten. Als Abschluss des Tages fertigten sie kleine Skizzen zu ihren Ideen an und besprachen Möglichkeiten, in welche Richtung die gefundenen Bauteile weiterverwendet werden können.

Der zweite Tag begann mit einer Theorie/Praxis-Einheit zum Thema Stromkreis. Die Teilnehmenden konnten selbst Stromkreise zusammenstecken und lernten dabei, die Unterschiede von Parallel- und Reihenschaltung. Anhand von kleinen Glühlämpchen und Steckbrettern veranschaulichten sie das eben Gelernte in kleinen Beispiel-Szenarien. Anschließend testeten die Schüler*innen verschiedene Stoffe wie Holz, Münzen und Papier auf ihre elektrische Leitfähigkeit.

Der Rest des Tages war der Kreativarbeit gewidmet, in welcher die Schüler*innen ihre Erfindungen nach und nach zusammenbauten. Bei allen Projekten waren Arbeiten mit Lötkolben und oft auch mit Heißklebepistolen erforderlich. Kein Problem für die Teilnehmenden! Unter Aufsicht des LKJ-Teams lernten sie die verschiedenen Werkzeuge selbstständig zu nutzen, um so ihre Roboter fertigzustellen. Manche Projekte erforderten sogar zusätzliche Baustoffe wie Holz und Kartonagen. Nach langem Sägen, Bohren und Werkeln verzierten die Schüler*inne ihre Erfindungen mit Pfeifenputzern, Klebeaugen und vielem mehr.  

Schließlich fanden die vergangenen zwei Tage ihren Abschluss in der Präsentation der fertigen Roboter. Die Gruppe zeigte sich stolz, was sie alles erfunden, gebaut und gelernt hatte. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!