MakerBox

Im Dezember wurden acht Kinder bei dem Projekt MakerBox zu wahren Tüftler*innen. Die Schüler*innen begrüßten das LKJ-Team mit einem Willkommensbild an der Tafel und stiegen gleich motiviert mit dem Austausch ihrer Vorkenntnisse in den Tag.

Nach einem kurzen Kennenlernen ging`s auch schon los in den MakerSpace. Dort war ein Tisch prall gefüllt mit dem Elektroschrott, den die Schüler*innen in den vergangenen Wochen gesammelt hatten- eine tolle Fundgrube, die viel Kreativität verspricht. Immer zu zweit wagten sich die Teilnehmenden an das Auseinanderbauen der Elektronik heran. Sie arbeiteten im Team zusammen und halfen sich gegenseitig dabei die richtigen Schraubenzieher und Werkzeuge zu finden. Im Laufe des Prozesses gab es viel Neues zu entdecken und immer mal wieder ertönte ein kleiner Freudenschrei von hier und da. Bevor der erste Tag zu Ende ging, führte die Gruppe noch verschiedene Stromkreisübungen durch. Hier zeigten alle Schüler*innen ihre Technikkenntnisse und waren nun bereit aus den verschiedenen Komponenten eine Kunstmaschine zu bauen.

Der zweite Tag begann mit unterschiedlichen Spielen, sodass sich alle gedanklich auf die anstehende Teamarbeit mit der Technik einstimmen konnten. In kleinen Gruppen bekamen die Kinder eine kurze Einführung in die vorhandenen Bastelmaterialien und Co. Gemeinsam lernten sie, wie das Löten funktioniert. Dann konnte es auch schon losgehen. Alle bastelten wie wild, probierten aus und machten tolle Fortschritte beim Bau ihrer Kunstmaschinen. Am Ende des Tages klopften sich alle gegenseitig auf die Schultern. Gut gemacht!

Die Schüler*innen nutzten den dritten und letzten Tag des Projekts, um ihre Werke fertigzustellen, die letzten Verzierungen wurden gemacht und die letzten LEDs gelötet. Für die Abschlusspräsentation gaben sich alle besonders viel Mühe. Sogar die Direktorin und weitere Lehrkräfte kamen zu ihrer Kunstaustellung. Die Augen leuchteten und voller Stolz präsentierten die Schüler*innen ihre fertigen Kunstmaschinen. Ein Schüler machte sogar selbst Musik für seinen Roboter, weil der so gerne tanzt.

Zum Abschluss gab es eine selbstgemachte Karte für das LKJ-Team und viel Applaus für die tollen Ergebnisse der Ernst-Abbe-Schule!