MakerBox

Am 24. und 25. Mai besuchten die beiden LKJ-Referenten Chris Binder und Fabian Kühfuß die 4. Klasse der Lerchenrainschule in Stuttgart Süd.

Der Workshop startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde, darauffolgend erklärte das Team, was es mit dem Projekt MakerBox auf sich hat. Bevor es losgehen konnte, sollten die Schüler*innen in einem Standogramm ihre Kenntnisse was das Making und den Umgang mit Werkzeug angeht selber einschätzen. Dadurch konnten die Schüler*innen in Gruppen aufgeteilt werden. Nun wurde noch Urs vorgestellt, der Kunstroboter aus der LKJ. Nach einer kurzen Pause wurden gemeinsam die Sicherheitsvorkehrungen für die verschiedenen Werkzeuge durchgesprochen. Dann ging es auch schon an die Arbeit und die Elektronik wurde tatkräftig auseinandergenommen und die Einzelteile erklärt. Dabei wurden sehr gute Bauteile gefunden, Die Schule steuerte auch noch einige Materialien bei, die verarbeitet werden durften. Angeregt unterhielten sich alle über die einzelnen Bauteile und Ideen zu den zukünftigen Robotern wurden ausgetauscht. Dann wurden die Grundlagen für einen elektrischen Stromkreislauf erklärt, indem die Kinder selbst einen Stromkreis aufbauten und eine kleine Glühbirne zum Leuchten brachten. Folgend kam eine kleine Erklärung zum Thema Reihen- und Parallelschaltung.

Der nächste Morgen begann mit einem kleinen Gedächtnis-Gruppenspiel. So wurden die Begriffe vom Vortag wieder in Erinnerung gerufen. Anschließend trafen sich die Schüler*innen wieder im Werkraum mit der Gruppe vom Vortag. In den Gruppen wurden nun die weiteren Konzepte und Schritte für den Roboter ausgemacht. Nach einer kleinen Pause kam es dann zum Endspurt. Die Schüler*innen begannen mit dem Löten und Heißkleben. Davor wurden aber noch die Gefahren besprochen die bei dem Arbeiten mit dem Lötkolben und dem Heißkleber auftreten können. Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit dem Endergebnis und es war für alle ein großes Erfolgserlebnis.