Am 10. Und 11. Juli 2023 waren zwei LKJ-Referenten mit einem MakerBox-Projekt an der Lindenschule in Ostfildern. Die 12 Teilnehmer*innen hatten zuhause defekte Geräte gesammelt, zusätzlich brachte das LKJ Team einiges mit. So gab es unter anderem defekte PCs, Radios, Lautsprecher, einen Staubsauger und einen Scanner, die jetzt auseinandergebaut und erforscht werden konnten. In den… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt “MakerBox” werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Anfang Juli waren die LKJ-Referenten Fabian Kühfuß und Andreas Harr in einer 4.Klasse der Stuttgarter Rappenbachschule zu Gast. Die Schüler*innen hatten jede Menge Elektromüll von zuhause mitgebracht. Alte Telefone, Laptops, Lampen und sogar ein Staubsaugerroboter waren dabei. Die Sachen wurden in einem zweiten Klassenzimmer auf den Tischen ausgebreitet. Alle waren voller Neugier und Interesse dabei,… weiterlesen »
Mit der Gräfin-Monika-Schule in Scheer nahm im Juni eine eher kleine Schule im ländlichen Raum bei MakerBox teil. Die vierte Klasse war mit 16 Kindern vollständig dabei. Wie immer ging es mit einer Vorstellungsrunde los und der LKJ-Referent Fabian Kühfuß verschaffte sich einen Überblick über die Vorkenntnisse und Wünsche der Teilnehmer*innen. Im Werk- und Bastelraum… weiterlesen »
Nach einer Kennenlern-Runde von Schüler*innen und Referenten wurde auch Urs vorgestellt, der LKJ Kunstroboter. So bekamen die Teilnehmer*innen eine Vorstellung davon, wie ein fertiger Kunstroboter aussehen kann, welche Materialien verwendet werden können und was eine Fähigkeit sein kann. Bei Urs ist es ein Motor, der den Propeller auf seinem Kopf zum Drehen bringt. Aber das… weiterlesen »