Am 05. und 06. März 2024 fand ein spannender Workshop an der Walterichschule in Murrhardt statt. Die Referent*innen der LKJ führten die Jugendlichen der Klasse 6 in die faszinierende Welt des „Making“ ein. Der erste Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, gefolgt von einer Abfrage nach den Vorkenntnissen der Schüler*innen im Umgang mit Werkzeugen und… weiterlesen »
MakerBox
Making bedeutet, selbstbestimmt zu produzieren und ein für sich bedeutsames Produkt zu erstellen. Bei dem Projekt „MakerBox“ werden Making, Technik und Bildende Kunst spielerisch miteinander verbunden. Schüler*innen der 4. – 6. Klasse experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u.a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe, Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Im Dezember waren die LKJ-Referenten Philipp Kohler und Andreas Harr in der Realschule in Tamm zu Gast. Bei den 25 Teilnehmer*innen handelte es sich um eine fünfte Klasse. Sowohl die Schüler*innen hatten Elektroschrott von zuhause mitgebracht als auch die beiden LKJ Referenten. Auch die Schule hatte ein paar Altgeräte gesammelt. So hatten alle Kinder genügend… weiterlesen »
Am 06. und 07. Dezember 2023 besuchten die LKJ- Referent*innen Fabian Kühfuß und Mareike Baumeister die Grundschule Oberjesingen um mit der Klasse 4b in die Welt des „Making“ einzutauchen. Mit einer Vorstellungsrunde startete der Tag und anschließend gab es einen Überblick zum Projektablauf. Nachdem sich die Referent*innen mit Hilfe eines Standogramms einen kleinen Einblick über… weiterlesen »
Im Oktober waren die LKJ-Referenten Chris Binder und Andreas Harr in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Ostfildern-Nellingen zu Gast. Bei den 21 Teilnehmer*innen handelte es sich um eine Gruppe aus unterschiedlichen Klassen. Diese hatten sich zu Beginn des siebten Schuljahres für das Wahlfach ‚Technik‘ entschieden. Sie durften den regulären Unterricht verlassen, um am MakerBox-Projekt teilzunehmen. die Kinder… weiterlesen »