MakerBox

Kunstmaschine  auf Papier mit Bleistiftzeichnungen

Am 10. Und 11. Juli 2023 waren zwei LKJ-Referenten mit einem MakerBox-Projekt an der Lindenschule in Ostfildern. Die 12 Teilnehmer*innen hatten zuhause defekte Geräte gesammelt, zusätzlich brachte das LKJ Team einiges mit. So gab es unter anderem defekte PCs, Radios, Lautsprecher, einen Staubsauger und einen Scanner, die jetzt auseinandergebaut und erforscht werden konnten.

In den nächsten zwei Stunden fanden die Jugendlichen im Inneren der Geräte Ventilatoren, Platinen, Lampen oder Schalter. Am Ende wurde sortiert, was später für die Roboter brauchbar sein könnte und was nicht. Es folgte eine Einführung in das Erstellen einfacher Stromkreise. Mit den mitgebrachten Krokodilklemmen-Kabeln wurde geübt, eine Reihen- und eine Parallelschaltung herzustellen. Der Reihe nach wurden ein bis zwei Glühbirnen, ein Motor und ein Ein-/Ausschalter in den Stromkreis eingefügt. Diese Kenntnisse sollten am nächsten Tag beim Roboterbau zum Einsatz kommen. Die ‚Hausaufgabe‘ zum Ende des Projekttages: Überlegt euch eine Besonderheit, die euer Roboter können soll.

Am zweiten Projekttag fertigte zunächst jede Gruppe eine Skizze an, wie ihr Roboter aus dem gesammelten Teilen aussehen soll. Nach einer Einweisung in das Löten und Heißkleben ging es los. Viele trauten sich an die Lötpistolen und befestigten Kabel, Motoren und Räder an ihren Robotern. Es gab viele Fragen und die beiden Referenten standen helfend zur Seite. Auch das Dekorationsmaterial kam zum Einsatz, denn so ein Roboter soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch hübsch aussehen.

Am Ende hatte jede Gruppe einen funktionierenden Roboter, der in einem Gallerywalk im Foyer der Schule vorgeführt wurde. Toll waren die unterschiedlichen Typen: Ein Roboter konnte mit seinen großen Monstertruck-Rädern fahren, ein anderer malte tolle Bleistiftbilder auf ein Blatt Papier, ein weiterer hatte leuchtende Augen, und ein vierter sorgte mit zwei funktionierenden Ventilatoren für Abkühlung bei der enormen Sommerhitze. Dazu erzählten die Schüler*innen Geschichten, die sie sich während der Bauphase für ihre Kunstmaschinen ausgedacht hatten. Die Roboter wurden in den nächsten Tagen im Schulhaus ausgestellt, wo sie von allen Schüler*innen und Lehrkräften bestaunt werden konnten.