MakerBox

Am 19. und 20.09. durfte die Pinguinklasse, einer vierte Klasse der Gesamtschule Döffingen Roboter bauen. Der erste Tag startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde mit Wasserglas, wobei alle einen ungewöhnlichen oder besonderen Fakt über sich nennen durften. Danach wurde der LKJ-Roboter Urs und seine Geschichte vorgestellt, der die Kinder mit einer kurzen Tanzperformance beglückte. Nach der Einführung in die Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten mit dem Elektroschrott ging es im Klassenzimmer dann ans Auseinanderbauen. Die Schüler*innen hatten viele, sehr brauchbare Materialien dabei, arbeiteten motiviert, neugierig und eigenständig, entdeckten viele Schätze im mitgebrachten Material und hatten schon viele erste Roboter-Ideen. Nach der großen Pause wurde noch eine Stunde geschraubt, danach ging es in den Technikraum, um mit den Kindern auszuprobieren, wie Stromkreise funktionieren. Sie lernten mittels Krokodilklemmen und Batterie wie man eine Glühbirne zum Leuchten bringt, wie und wo ein Schalter eingesetzt werden kann und wie mehrere Glühbirnen reihen- bzw. parallelgeschaltet werden können. Am zweiten Tag sollte aus den gefundenen Materialien und Bauteilen Roboter entstehen. Zunächst wurde über die Designs der Roboter gesprochen. Die Kinder brachten dafür einiges auf ihr Konzeptpapier. Nach der großen Pause bekamen die Kinder im Nebenraum an aufgebauten Stationen eine Einführung in die Arbeit mit Heißklebepistolen und Lötkolben. Nach der Einführung ging es dann an den Roboterbau. Die Kinder hatten relativ realistische Vorstellungen davon, was alles möglich ist und hatten sehr direkte Anfragen, wobei sie Hilfe benötigten. Mit den vorhandenen Materialien zurecht zu kommen, war eine Herausforderung aber letzten Endes hatte jede Gruppe mindestens einen funktionsfähigen und toll aussehenden Roboter und teilweise auch eine sehr kreative und lustige Geschichte dazu, wie sich bei den anschließenden Präsentationen zeigte.