Anfang April war YourStory an der Heinrich-Harpprecht-Schule (SBBZ) in Holzgerlingen zu Gast. Am ersten Projekttag wurde mit einer Vorstellungsrunde und der Frage, welche Social Media Plattformen in der Gruppe genutzt werden, gestartet. Anschließend wurde über Persönlichkeitsrechte sowie Werbung im Internet gesprochen. Wie erkennt man Werbung, wo taucht sie auf? Welche Möglichkeiten haben YouTuber*innen, Geld zu verdienen? Nach der ersten großen Pause durften die Schüler*innen aufzählen, was man zur Erstellung eines Tutorials braucht. Angefangen bei der Kamera bis hin zur Tablet-App, mit der die Filme bearbeitet werden. Die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten wurden in der Klasse besprochen und einige kannten beispielsweise ‚Screencast‘ von Let’sPlay-Videos, aber auch die anderen Formen wie ‚Erklären vor der Kamera‘ oder die ‚Lege-Schiebetechnik‘. Zwei der Jugendlichen durften nach vorne kommen, und gemeinsam eine kleine Interviewszene drehen. Danach wurden kleine Gruppen gebildet und die Ideenfindung für die eigenen Filme startete. Auf dem Storyboard wurde notiert, welche Zutaten benötigt wurden, und wie das Intro und das Outro aussehen soll. Außerdem legten die Teilnehmenden fest, an welchem Drehort gefilmt wird und ob man Requisiten benötigt. Der Tag endete damit, dass alle Gruppen ihre Ideen vorstellten und schon die ersten Testaufnahmen gemacht wurden.
Der zweite Tag startete mit wichtigen Informationen über Bildausschnitte sowie die richtige Handhaltung beim Filmen und mit Ton-Tests. Alle sollten mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen arbeiten, sodass der Film nicht langatmig wirkt. Danach wurden die verschiedenen Drehorte vorbereitet und dekoriert. Eine der Gruppen drehte ein Tutorial über den Aufbau einer Gitarre. Eine weitere Gruppe zeigte im Kunstraum, wie man eine Blume malt. Der Titel wurde mit ‚Stop Motion Studio‘ auf einem grünen Karton animiert. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde ein Check gemacht, welche Gruppe wie weit mit den Aufnahmen war. Die Pizza von der Pizza-Tutorial-Gruppe war rechtzeitig zum Schulende fertig und wurde von den Schüler*innen begeistert verspeist.
Der dritte Tag wurde mit einer Einführung in die App iMovie begonnen. Die Jugendlichen lernten, wie man die erstellten Clips hinzufügt, kürzt, und in die richtige Reihenfolge bringt. Da auch ein Voice-Over-Ton erstellt werden sollte, begaben sich alle Gruppen in ruhig gelegene Räume. Bei einer Gruppe mussten noch einige Nahaufnahmen gefilmt werden, damit nicht nur eine einzige Kameraeinstellung im Film zu sehen ist. Alle Gruppen wurden rechtzeitig fertig und somit konnte jeder bei der großen Premiere der Videos dabei sein. Es entstanden insgesamt vier Videos: Eines über die Gitarre, Fußball-Tricks, ein Mal-Tutorial und ein Video über das Pizza-Backen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Ergebnisse.