Zu Beginn des Projekts disskutieren die Schüler*innen der Klasse 9b mit den Medienreferenten über Soziale Medien und Videoportale. Außerdem werden die Grundlagen von YouTube mit den Schwerpunkten Werbung, Monetarsierung und Aufbau von Tutorials vermittelt. Auch das Thema Urheberrecht und was das konkret für die Videos der Schüler*innen bedeutet, wird besprochen. Anschließend findet sich die Klasse… weiterlesen »
YourStory
Coole Tanzmoves, erfolgreiche Fußballtricks oder Lieblingscomputerspiele –bei „YourStory“ produzieren Schüler*innen Erklärvideos (Tutorials) zu Themen, für die sie sich selbst begeistern und die sie mit anderen Jugendlichen teilen möchten. Begleitet von Medienprofis reflektieren sie auch ihre eigene Mediennutzung und -rezeption. Beispielsweise werfen sie einen Blick darauf, wie YouTube funktioniert, was Werbung ist und wie sie ihre Persönlichkeitsrechte schützen können.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen die beiden Medienpädagogen der LKJ mit den 19 Schüler*innen der Klassenstufe 11 direkt in ein Gespräch über Inhalte, Themen und Genres auf den verschiedenen Videoplattformen ein. Nach ein regen Diskussion dazu ging es mit Theorie weiter: Klicks auf Videos, bezahlte Werbung und Affiliate Links – die Teilnehmenden kannten sich schon… weiterlesen »
YourStory-Projekte starten immer mit einem Theorieteil, in dem die Schüler*innen die Grundlagen von YouTube kennenlernen. Auch die sechste Klasse der Staufeneckschule in Salach beschäftigte sich also zu Beginn mit folgenden Fragen: Wie funktioniert Werbung bei YouTube? Wie kann man mit YouTube Geld verdienen? Wie sind Tutorials aufgebaut? Anschließend bildeten sich mehrere Gruppen, die sich gemeinsam… weiterlesen »
Am Anfang eines jeden YourStory-Projekts steht für die Jugendlichen die Reflexion ihres eigenen Sehverhaltens. Welche Channels schauen sie? Warum? Welche Arten von Videos gibt es eigentlich? Dazu gibt es Information wie YouTube funktioniert und die Grundlagen zu Urheberrecht und Hate Speech. Anschließend erstellten dann auch die Achtklässler*innen in Schwetzingen ein Konzept für ihre eigenen Erklärvideos… weiterlesen »