Halb vor Ort, halb online. Da die Klasse wegen der aktuellen Corona-Auflagen zur Hälfte im Homeschooling war, fand dieses Mal YourStory in einer etwas ungewöhnlichen Form statt. Die beiden Medienpädagog*innen teilten sich auf: Einer betreute die Gruppe, die aktuell in der Schule vor Ort arbeiten konnte. Die andere arbeitete mit der Gruppe, die von zuhause… weiterlesen »
YourStory
Coole Tanzmoves, erfolgreiche Fußballtricks oder Lieblingscomputerspiele –bei „YourStory“ produzieren Schüler*innen Erklärvideos (Tutorials) zu Themen, für die sie sich selbst begeistern und die sie mit anderen Jugendlichen teilen möchten. Begleitet von Medienprofis reflektieren sie auch ihre eigene Mediennutzung und -rezeption. Beispielsweise werfen sie einen Blick darauf, wie YouTube funktioniert, was Werbung ist und wie sie ihre Persönlichkeitsrechte schützen können.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Das nächste Projekt von „YourTube“ fand Ende Januar mit einer neunten Klasse der Realschule am Rennbuckel in Karlsruhe wieder digital statt. Im Rahmen des Online Workshops YourTube entstanden innerhalb von drei Tagen kleine YouTube Tutorials, die mit den Schüler*innen am Ende des letzten Tages gesichtet wurden. Zur Durchführung wurde das Tool „AlfaView“ genutzt. Hier gab… weiterlesen »
Der Start von „YourTube“ in das Projektjahr 2021 fand aufgrund der Schulschließungen wieder digital statt. Mitte Januar wurde das LKJ Medienprojekt zusammen mit einer sechsten Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Göppingen als Online-Workshop durchgeführt. Gestartet wurde mit dem Theorieteil, in dem den Schüler*innen die Grundzüge von YouTube erklärt und über Werbung sowie Monetarisierung von Webvideo-Inhalten gesprochen… weiterlesen »
Für das Medienprojekt der LKJ „YourTube“ verschlug es unsere Medienreferent*innen Ende November ganz in den Süden Baden-Württembergs. Ziel war die Alemannenschule in Wutöschingen, nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt. Das Besondere an der Alemannenschule ist, dass die Schüler*innen zum selbständigen Lernen und Arbeiten gefördert werden. Projektbezogen arbeiten sie dann in ihrem individuellen Tempo an… weiterlesen »