YourStory

Ein Schüler filmt mit einem Stativ und Tablet ein Video mit Mehl und Eiern.

Mitte Februar waren unsere Medienreferent*innen mit dem Workshop „YourStory“ an der Friedensbergschule in Schwäbisch Hall zu Besuch. An drei Tagen haben sich Schüler*innen der 8. und 9. Klasse mit der Videoplattform YouTube, der Einflussnahme von Content Creators, Werbung und Algorithmen sowie Persönlichkeitsrechten und Hate Speech beschäftigt. Im Mittelpunkt stand zudem das Videoformat „Erklärfilm“, ein sogenanntes Tutorial. Die Teilnehmenden produzierten im Rahmen des Workshops in Kleingruppen ihre ganz eigenen, kreativen Tutorials!

Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und dem gemeinsamen Kennenlernen. Danach ging es um die Social Media Interessen der Jugendlichen, wobei sich herausstellte, dass mit einer Ausnahme alle die sozialen Medien nutzen. Besonders spannend fanden die Schüler*innen die Videothemen Gaming, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Rezepte und Tanzvideos. Auch ein Kanal über Depressionen wurde genannt. Nach diesem Einstieg ging es mit einem theoretischen Input weiter. Es wurde deutlich, dass sich einige Teilnehmende in Bezug auf Werbeplatzierung und Monetarisierung schon gut auskannten. Dann ging es los mit der technischen Einführung: Gestaltungsmittel wie Einstellungsgrößen, Slow Motion, Zeitraffer und Trickfilm wurden den Jugendlichen gezeigt. Es folgte die Einteilung in Kleingruppen und das Festlegen der Videoideen. Bevor es an die richtige Filmarbeit ging, zeichneten die Schüler*innen noch Storyboards, um den Ablauf des Videos gut zu planen. Zum Abschluss des Tages erstellten die Schüler*innen eine Liste mit Requisiten, für den Dreh am nächsten Tag und organisierten die nötigen Drehorte (Küche, Sporthalle…).

Eine Schülerin filmt auf dem Schulhof mit Tablet und Stativ eine Mitschülerin.

Im Mittelpunkt von Tag zwei und drei stand das Produzieren der eigenen Tutorials. Alle waren gut vorbereitet und die Zutaten und Requisiten wurden mitgebracht. Nach einer weiteren kleinen Theorieeinheit über Urheber- und Persönlichkeitsrechte begannen die Dreharbeiten, wobei die Teilnehmenden sehr engagiert und motiviert waren. Im Anschluss an die Mittagspause gab es eine Einführung in das Schnittprogramm und die Postproduktion inklusive Tonaufnahmen wurde in Angriff genommen. Der Abschlusstag startete nochmals mit einem Input durch die Referierenden, bei dem es um vor allem um Hate Speech ging. Durch den offenen Umgang untereinander wurden auch persönliche Erfahrungen der Schüler*innen im Plenum geteilt. Nun ging es um die Fertigstellung der Videos und die Klasse bekam Zeit um die letzten Änderungen an ihren Projekten durchzuführen. Manche machten noch abschließende Tonaufnahmen, andere verbesserten die Lesbarkeit von Texten oder veränderten das Timing ihres Schnitts. Mit einer großen Präsentation der Filme, bei der es viel Applaus gab, endete der Workshop. Die Schüler*innen können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein – toll gemacht!

9er-Reihe


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Fahrradwerkstatt


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Inline Tricks


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Nutella Muffins


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Gefängnisball


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