YourStory

eine Hand tippt auf einem iPad

Zu Beginn des Projekts disskutieren die Schüler*innen der Klasse 9b mit den Medienreferenten über Soziale Medien und Videoportale. Außerdem werden die Grundlagen von YouTube mit den Schwerpunkten Werbung, Monetarsierung und Aufbau von Tutorials vermittelt. Auch das Thema Urheberrecht und was das konkret für die Videos der Schüler*innen bedeutet, wird besprochen. Anschließend findet sich die Klasse in Kleingruppen zusammen. Dort wird überlegt, welches Thema umgesetzt werden soll und wie das Konzept für das Tutorial aussehen kann. Auch der Sprechtext wird hier schon aufgeschrieben.

Der zweite Tag startet mit einigen Infos zur praktischen Filmarbeit mit iPads: Einstellungsgrößen, verschiedene filmästhetische Stilmittel und eine kurze Einweisung in die Stative sind Thema. Jetzt können die Schüler*innen über das Schulgelände verteilt ihre Videos produzieren. Dabei werden sie von den Medienpädagogen begleitet.

Am dritten Tag starten die Medienpädagogen wieder mit einem kleinen Input. Sie sprechen mit der Klasse über HateSpeech: Wie kann man damit umgehen? Welche rechtlichen Konsequenzen können daraus entstehen? Anschließend werden die Videos geschnitten, mit Sprechtext, Grafiken und Musik versehen. Bei der abschließenden Vorstellung der Ergebnisse geben sich die Schüler*innen gegenseitig Feedback.

Und hier sind die Ergebnisse:

Suppe kochen


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Spicken


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

How 2: Pizza mit Käserand


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Browniekuchen


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.