Mitte März waren unsere Medienreferentinnen zu Besuch in Karlsruhe. An der Realschule am Rennbuckel fand der zweitägige ImPerfect-Workshop statt, bei dem sich die Schülerinnen mit der Selbstdarstellung im Internet beschäftigten.Der erste Tag begann mit einer offenen Diskussionsrunde über die Sozialen Medien und die Nutzung der verschiedenen Apps. Auch das Spiel „Was ist Fake?“ erzeugte bei… weiterlesen »
ImPerfect
Im Projekt „ImPerfect“ werden Jugendliche für das Thema Selbstdarstellung im Internet, dessen Mechanismen und Folgen sensibilisiert. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Facetten ihrer Identität auseinander und reflektieren ihr Auftreten in den sozialen Medien. Sie gestalten unterschiedliche Portraits von sich und erschaffen für sich neue Social Media Identitäten in einer fiktiven „ImPerfect-App“. Aspekte wie Rollenbilder, Bildmanipulation oder Cybermobbing werden thematisiert.
Weitere Informationen auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.
Mitte März besuchten unsere Medienreferent*innen die Friedrich-Kammer-Gemeinschaftsschule in Ehningen für einen ImPerfect-Workshop. Die siebte Klasse der Schule nahm an dem Workshop teil und beschäftigte sich zwei Tage lang mit Selbst- und Fremdwahrnehmung und stellte dies am Ende in einem fiktiven ImPerfect-Profil dar. Zu Beginn des ersten Tages lernten sich alle auf eine spannende Art und… weiterlesen »
Zeig mal, wer du bist! Ende Februar nahm eine Gruppe des Hölderlin-Gymnasiums in Stuttgart an einem ImPerfect-Workshop teil und startete das Projekt einer kreativen Selbstdarstellung auf dem fiktiven ImPerfect-Profil. Der Tag starte auch gleich mit einer spannenden Vorstellungsrunde. Die Jugendlichen stellten sich der Gruppe aus zwei verschiedenen Perspektiven vor: Einmal aus der Perspektive einer deutlich… weiterlesen »
Mitte Februar nahmen die Schüler*innen der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen an dem zweitägigen ImPerfect-Workshop teil. Nach einem kurzen Kennenlernen startete der Tag mit einem Quiz über Fake-Posts und stark bearbeiteten Bildern auf Social Media. Engagiert brachten alle ihre Meinung und Gedanken ein und tauschten sich interessiert über das Thema aus. Dann startete auch schon der Praxis-Teil…. weiterlesen »