ImPerfect

Ein Projektergebnis von Imperfect, zu sehen ist ein Mädchen mit Hunden und im Hintergrund der Vollmond.

Ende November waren unsere Medienreferent*innen zu Besuch in Leingarten. Dort fand der zweitägige „ImPerfect-Workshop“ statt, bei dem sich die Schüler*innen mit der Selbstdarstellung, Herausforderungen und aber auch Chancen im Internet beschäftigten.

Am ersten Workshoptag kam es durch den Präsentationsinput unserer Referierenden zu einem konstruktiven Austausch mit den Teilnehmenden, der einen tieferen Einblick in die Social Media Welt ermöglichte. Die Aufmerksamkeit und Beteiligung der Jugendlichen war hoch, da sie sich mit dem Thema gut identifizieren konnten.
Anschließend wurden die Profilfotos aufgenommen und in die fiktive ImPerfect-App eingefügt, wodurch die Teilnehmenden neue oder erste Kenntnisse zu Bildbearbeitung gesammelt haben. Des Weiteren haben sie ihre eigenen Namen angepasst und Beschreibungen hinzugefügt. Die Arbeit mit den Dateien und Laptops verlief mühelos, da die Schüler*innen mit den bereitgestellten Laptops grundlegend umgehen konnten.

In diesem Projektergebnis hat sich ein Schüler ganz klein auf die Pfoten eines Hundes bearbeitet

Außerdem wurden durch die Benutzung eines Smartboards die einzelnen Schritte einfacher erklärt und dargestellt, was die Verständlichkeit merklich erhöht hat.
Mit einem Beispielbild für die Bearbeitung eines Greenscreen-Bilds gab es zudem eine tolle Übung, die gezeigt werden konnte.
Alle Teilnehmenden hatten zum Ende von Tag eins ihr Projekt angelegt Und bereits erste Ergebnisse geschaffen.

Am zweiten Tag wurde die erste Doppelstunde für die Fotos, die die Grundlage für das Beitragsbild sein sollten, genutzt. Das hat klasse funktioniert und alle Teilnehmenden konnten frühzeitig mit der Bearbeitung beginnen. Am Ende des Workshops hatten alle Jugendlichen tolle und kreative Profile erstellt und in der ausführlichen Feedbackrunde wurden die zwei Tage reflektiert.