ImPerfect

Für dieses Projektergebnis hat sich ein Mädchen ein Clownskostüm angezogen und auch geschminkt- im Hintergrund sind Spielkarten

Ende Oktober war das Projekt „ImPerfect“ an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim zu Gast. Der erste Workshoptag fing mit einer Kennenlernrunde an. Dabei wurden die Social Media Gewohnheiten der Schüler*innen abgefragt und besprochen.
Nach der Präsentation mit Infos und einem Quiz zum Thema wurde direkt in den praktischen Teil gestartet.

Während die Teilnehmenden ihre Interessen und Stärken für ihr Profil sammelten, schossen sie nebenher in kleinen Gruppen die Profilbilder für die fiktive ImPerfect-App. Nach einer Pause wurde in einen Computerraum gewechselt, um dort die Imperfect-Profile anzulegen und diese mit Text und Profilbild auszustatten. Die Arbeit im Computerraum war etwas herausfordernd, jedoch wurden im Verlauf der letzten zwei Stunden die Ziele für den ersten Workshoptag erreicht.

Für dieses Projektergebnis hat ein Jugendlicher zwei Skelette und einen Basketball in eine Sporthalle bearbeitet.

Der zweite Tag begann mit einem zeitlich klar strukturierten Plan, um die Zeit besser einplanen und das Projekt zuverlässig abschließen zu können. Nachdem im Klassenzimmer die Beitragsfotos vor grünem Hintergrund geschossen wurden, ging es wieder zurück in den Computerraum. Dort wurde in kleinen Schritten das Freistellen und das Ersetzen des Hintergrunds angeleitet, wodurch die Teilnehmenden einen Einblick in die Bildbearbeitung bekamen. Nach jedem weiteren Schritt haben die Referierenden das Gelingen abgefragt und haben die Schüler*innen individuell unterstützt. Bis zum gesetzten Zeitpunkt hatten dann die allermeisten Teilnehmenden ihr eigenes Profil fertig gestellt und waren zufrieden mit den Ergebnissen. Und auch wir finden, es sind tolle, individuelle Ergebnisse entstanden.