ImPerfect

Junge macht Foto

Mitte Oktober war die LKJ mit dem Projekt „ImPerfect“ im Rahmen des Bundesprogramms Respekt Coaches an der Hewenschule Engen, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Schwerpunkt Lernen, zu Gast. Der Workshop begann mit einer vorbereiteten Präsentation. Darin wurden die Facetten der Social Media Welt, insbesondere Instagram und TikTok, thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Selbstdarstellung in den sozialen Medien. Die Jugendlichen haben aktiv mitgewirkt und sich bei Fragen gut eingebracht. Das Ziel des Workshops wurde den Teilnehmenden anhand von zwei Beispielen erklärt, sodass sie sich etwas darunter vorstellen konnten.

Über den Beamer wurden die Teilnehmenden in die Grundlagen der Web-App Photopea eingeführt. In kleinen Schritten und mit Geduld wurde allen Schüler*innen der Umgang mit dem PC und der App nähergebracht und alle Jugendlichen konnten so am ersten Tag ihr Profilbild für das fiktive Social Media Profil fertig stellen.

In einer kurzen Runde zu Beginn des zweiten Workshoptags wurde besprochen, was am Tag zuvor kreiert worden war. Anschließend ging es an die Computer. Der Einstieg fiel den Teilnehmenden diesmal etwas leichter, weshalb schnell die weiteren Fotos in Angriff genommen werden konnten. Mit dem mitgebrachten Greenscreen konnten Bilder gemacht und tolle Effekte erzielt werden. Diese Gelegenheit nutzten viele der Schüler*innen, wobei vereinzelt auch andere Fotos eingebaut wurden. Die Bearbeitung mit Photopea hat etwas Zeit in Anspruch genommen und war für manche eine Herausforderung, die aber alle meistern konnten.

Es sind tolle und einmalige Ergebnisse entstanden, die zum Abschluss im Plenum präsentiert wurden. Von den Teilnehmenden gab es eine sehr positiv ausgeprägte und freundliche Feedbackkultur. Zum Abschluss wünschten sich einige Teilnehmende eine Verlängerung beziehungsweise Wiederholung des Projekts, um sich mehr mit der Materie zu beschäftigen.