ImPerfect

Ein Bild aus der fiktiven ImPerfect_app. Ein Mädchen fliegt auf Wolken

Anfang Mai besuchten die Medienreferent*innen der LKJ 17 vorfreudige Schüler*innen an ihrer Schule, einem SBBZ Lernen, für ein Imperfect-Projekt.
Bei der Einführung zu dem Themenfeld Social Media konnten die Schüler*innen ihre Erfahrungen teilen und ihr Wissen zeigen. Beim Quiz, welches Bild von Stars echt oder gefakt ist, hatten die Jugendlichen oft die richtige Antwort parat.

Nach dem Einstieg in die Theorie und der Einführung in die Fotografie und Bildbearbeitung legten die Jugendlichen voller Tatendrang los.
Zu Beginn erstellten die Jugendlichen ein Portrait vor einer schlichten Wand von sich für das Profilbild ihres Profils in der fiktiven ImPerfect-App. Mit der Kamera hatten die Schüler*innen sehr viel Spaß und waren engagiert dabei. Die restliche Zeit des ersten Tages übten die Jugendlichen schon mit ihrem Profilbild einige Techniken an der Bearbeitungsapp aus, welche sie am nächsten Tag auch für ihr Beitragsbild brauchen könnten.

Ein Mädchen mit Hijab bearbeitet ein Bild an einem Laptop

Am Morgen des zweiten Tages folgte eine kurze Wiederholung zum Thema Bildbearbeitung. Mit sehr viel Spaß halfen die Jugendlichen beim Aufbauen des Greenscreens mit. In Kleingruppen kamen die Jugendlichen in den Raum mit dem Greenscreen und nahmen verschiedene Posen ein und überlegten bereits, welchen Hintergrund sie verwenden könnten.

Nachdem die Schüler*innen ihr Bild auf die Laptops gezogen hatten, legten sie direkt mit dem Bearbeiten los. Erfahrenere unterstützen dabei Neulinge und so konnten alle ein Beitragsbild mit kreativem Hintergrund erstellen. Ob als Basketballstar, mit schickem Auto oder an einem Traumstrand – in der ImPerfect-App erfüllten sich die Jugendlichen ihre Träume für die Zukunft.