ImPerfect

Mitte April wurden die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule „Unterm Hohenrechberg“ Waldstetten von den Medienreferent*innen der LKJ für einen „ImPerfect-Workshop besucht.

Der erste Workshoptag fing mit einer Kennenlernrunde an. Dabei wurden die Social Media Gewohnheiten der Schüler*innen abgefragt und besprochen. Nach der Präsentation mit Infos und einem Quiz zum Thema, bauten die Jugendlichen den Greenscreen auf und sich damit vor der Kamera austoben, da sie mit dem Greenscreen sehr viel Spaß hatten. Während die Teilnehmenden ihre Interessen und Stärken für ihr Profil sammelten, schossen sie nebenher in kleinen Gruppen die Profilbilder für die fiktive ImPerfect-App. Das Besondere in Waldstetten war, dass ein Schüler kein Profil erstellen wollte und hat somit die Kamera bedient – so konnte jede*r eine passende Aufgabe finden. Danach sind die Schüler*innen zurück ins Klassenzimmer gegangen, um dort die Imperfect-Profile anzulegen und diese mit Text und Profilbild auszustatten. Dafür war eine Ideensammlung nötig, weshalb sich die Jugendlichen Gedanken für den Hintergrund ihres Beitrag Bildes und der Textbeschreibung machten. Dabei kamen viele kreative Ideen heraus.

die fiktive ImPerfect-App. junge sitzt auf der Straße und wir von einem Ufo nach oben gebeamt.

Zu Beginn des zweiten Tages wurde in kleinen Schritten das Freistellen und das Ersetzen des Hintergrunds angeleitet, wodurch die Teilnehmenden einen Einblick in die Bildbearbeitung bekamen. Nach jedem weiteren Schritt haben die Referierenden das Gelingen abgefragt und haben die Schüler*innen individuell unterstützt. Bis zum gesetzten Zeitpunkt hatten dann die allermeisten Teilnehmenden ihr eigenes Profil fertig gestellt und waren zufrieden mit den Ergebnissen. Einer der Jugendlichen sitzt auf der Straße und wird von einem Ufo aufgesaugt und viele Beitragsbilder zeigen Gruppen von Freund*innen.
Wir finden, es sind schöne, individuelle Ergebnisse entstanden.