ImPerfect

Mitte März war ImPerfect an der Pestalozzischule Leonberg zu Gast. Im Rahmen zweier Projekttage beschäftigte sich die Klasse mit Social Media und im Besonderen mit dem Thema Selbstdarstellung im Internet.

Profil in der fiktiven ImPerfect-App

Zu Beginn wurde in das Thema social media und Selbstdarstellung eingeführt. Mehrere Schüler*innen nutzten keine Social-Media-Plattform, das andere wiederum überraschte. Es wurde anschließend das Für und Wider verschiedener Social-Media-Plattformen besprochen und die Funktionsweise genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, warum diese Plattformen viele in ihren Bann ziehen. Zum Thema Selbstdarstellung im Netz wurde besprochen, dass viele unterschiedliche Körper, Familienmodelle oder politischen Botschaften in Sozialen Medien vertreten sind und spielerisch wurden die Acht- und Neuntklässler für Fakes und bearbeitete Bilder sensibilisiert.

Danach ging es ins praktische Arbeiten über, wofür die zwei Klassen in ihre Klassengruppen getrennt wurden und die Jugendlichen starteten damit je ein Profil- und ein Beitragsbild für die fiktive ImPerfect-App zu erstellen. Dafür lernten sie ein Online-Bildbearbeitungstool kennen. Die Schüler*innen waren mit großem Spaß und tollen Ideen dabei.

Profil in der fiktiven ImPerfect-App

Am zweiten Tag ging es zunächst in einer großen gemeinsamen Runde los. Für das weitere praktische Arbeiten wurden die beiden Klassen wieder getrennt, um weiter an den Beitragsbildern zu arbeiten. Es entstanden viele unterschiedliche Bilder. Trotz einiger technischer Herausforderungen erstellten die zwei Klassen tolle Bilder. So entstanden Motive als Fußballstar, mit schickem Auto, in der Wüste oder auch auf einer Baustelle. Am Ende konnten alle stolz auf ihre Ergebnisse sein.