Radio im Klassenzimmer

Musik lag in der Luft beim Schoolsnet-Workshop in Neuenbürg. Was wird in Neuenbürg für Musik gehört? Was gibt es auf dem im Juni stattfindenden Wiesenfest Keltern zu hören, einem Musikfestival, das in den 70er Jahren gar als Woodstock Deutschlands galt?

Schaden so genannte In-Ear Kopfhörer, die sehr dicht ans Ohr angepasst werden? Immerhin, so war es auch im Interview mit einer Ohrenärztin zu hören, hat heute schon jeder dritte Jugendliche einen Hörschaden. Die 33 Schülerinnen und Schüler der 9c waren sehr engagiert bei der Sache, hatten im Vorfeld schon eine schriftliche Umfrage an ihrer Schule zu den trendigen Kopfhörern gemacht und diese statistisch ausgewertet.

Ein Beitrag über Vorbilder und Berufswünsche vom Kindergartenkind bis zum Oberstufenschüler rundeten die beiden interessanten und lebendigen Workshoptage ab, die von Albrecht Ackermann und Ingrid Kahlig geleitet wurden.

Zum Abschluss des Projektes war die Klasse am 16. Juni beim Jugendsender bigFM zu Gast. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in den Studioalltag eines Senders und erleben mit, wie einer ihrer Beiträge live gespielt wird.

Online verfügbarer Beitrag