Radio im Klassenzimmer

Radio machen – dazu hatten die Achtklässler des Königin-Olga-Stift-Gymnasiums im Juli in einem zweitägigen Workshop unter Anleitung von Albrecht Ackermann und Emir Ben Naoua die Gelegenheit. Zu Beginn wurden die Rahmenbedingungen des deutschen Rundfunkssystems gemeinsam besprochen. Es wurden die Unterschiede zwischen Öffentlich-Rechtlichem und dem Privatfunk dargestellt. Praxisnah wurde von der Arbeit eines Moderators und Reporters erzählt und aus dem „Nähkästchen“ geplaudert.

Gemeinsam wurden mögliche Themen für Beiträge besprochen und schließlich wurden die Schüler in Kleingruppen in die Technik eingeführt. Es wurde ein Plan erstellt, wer befragt werden soll und wo die O-Töne eingeholt werden sollten. Die Schüler waren dabei sehr konzentriert und lernten schnell den Umgang mit den Aufnahmegeräten.

Insgesamt entstanden so sechs interessante Beiträge, die sich mit Themen wie “Was ist ein It-Girl”?, Handytarifen und Markenklamotten befassten.

Die 80er