Radio im Klassenzimmer

Im Oktober war das Projekt Schoolsnet an der Längenfeldschule in Balingen zu Gast. Zwei Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Längenfeldschule in Kleingruppen unter Anleitung der Medienreferenten Tilman Rau und Albrecht Ackermann eigene Radiobeiträge produziert. Dabei gingen sie zum Beispiel der Frage nach, was Computerspiele mit Amokläufen zu tun haben, warum Männer überhaupt Bärte tragen und ob das Klischee vom dummen Hauptschüler stimmt.

Mit den beiden besten Beiträgen, “Sind Hauptschüler dumm?” und “Männer und Bärte” im Gepäck ging es dann zwei Wochen später zum bigFM-Studio in Stuttgart. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Studio des Jugendradiosenders kennen, sondern waren auch live dabei, als ihre Beiträge von bigFM gesendet wurden.

Die Beiträge zum Nachhören:

Beitrag: Sind Hauptschüler dumm?

Beitrag: Männer und Bärte